Donnerstag, März 28, 2024

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Top-Management angekommen: Es sorgt nicht nur für die Erhaltung unseres Lebensraumes, sondern auch für den langanhaltenden Unternehmenserfolg und wichtige Wettbewerbsvorteile.

Innovation kann hier einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen nachhaltiger agieren und der Klimakatastrophe gegensteuern können. Daran arbeitet Innovationsdienstleister Zühlke gemeinsam mit Hyperscalern wie AWS. Im Rahmen eines gemeinsamen Events unter dem Titel ‚The Key to Sustainability – mit Technologie nachhaltig Zukunft gestalten‘ wurden vergangene Woche die verschiedenen aktuelle Herausforderungen, aber auch und Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert.

„Die acht wärmsten Jahre weltweit waren die letzten acht Jahre. Wer glaubt noch daran, dass das Zufall ist?“ fragt Marcus Wadsak. Der Leiter der ORF-Wetterredaktion ist Gründungsmitglied von „Climate without Borders“ und veröffentlicht regelmäßig Bücher zum Thema. In seiner Keynote hielt er einen eindringlichen Appell zur Dringlichkeit des Klimaschutzes und bot wertvolle Einblicke und Lösungsstrategien.  

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor  

Über ihre Nachhaltigkeit entscheide sich auch, wie wirtschaftlich Unternehmen zukünftig sind. Nachhaltige Produkte, Services und Geschäftsmodelle schaffen Alleinstellungsmerkmale - und Zukunftssicherheit. Was können Unternehmen also tun, um verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umzugehen und gleichzeitig wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen? Dazu gilt es oftmals direkt am Kern des eigenen Geschäftsmodells ansetzen. Digitale Lösungen sind ein wichtiges Werkzeug, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Daten und digitale Prozesse können dabei helfen, Potenziale zu erkennen und umzusetzen, aber Technologie und eine schlichte »Übersetzung« zuvor analoger Prozesse in digitale reicht noch nicht, um das Unternehmen nachhaltig aufzustellen. 

„Digitale Lösungen sind wichtige Werkzeuge, um gesetzte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, bedürfen aber auch des richtigen Einsatzes und setzen kritisches Hinterfragen bestehender Prozesse und Geschäftsmodelle voraus. Gerade IT kann ein toller Enabler sein, Technologie allein kann uns aber nicht retten. Es braucht die richtige Strategie, um tatsächlich nachhaltig zu agieren und gleichzeitig handfesten Mehrwert zu schaffen – und zwar für Wirtschaft und Umwelt.“ betont Stefan Novoszel, Head of Sustainable Software Solutions der Zühlke Group. 

Cloud als Gamechanger 

Cloud Computing kann eine bessere gemeinsame Nutzung von Ressourcen ermöglichen und damit helfen, den CO2-Fußabdruck zu verringern. Laufen Rechenprozesse in der Cloud optimal ab, so kann man gut mehr als fünf Mal energieeffizienter arbeiten, im Vergleich zu durchschnittlichen europäischen Rechenzentren. Auch bei AWS ist Nachhaltigkeit ein ganz wesentliches Geschäftsthema.

„Der neue Well Architected Sustainability Pillar für Nachhaltigkeit hilft Unternehmen ihre Architektur zu optimieren“, sagt Thomas Blood. Er ist Lead Digital Innovation EMEA bei AWS. „Zum Beispiel beginnt die Frage nach dem CO2-Ausstoß bereits mit der Wahl der Programmiersprache“. Das weiß auch Stefan Novoszel. Gemeinsam mit seinem Team bei Zühlke hat er den Responsible Design Guide entwickelt, der dem Innovationsdienstleister als Kompass für sämtliche Projekte dient. Er beinhaltet unterschiedliche Dimensionen, die bei der Architektur und Umsetzung einer nachhaltigen Software beachtet werden müssen. 

Echte Sustainability-Transformation? Nur gemeinsam!

Die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist eine Transformation, die die gesamte Organisation verändert. Sie bedarf des Commitments des ganzen Unternehmens. Aber auch die Gesellschaft und Politik sind gefordert. „Digitale Prozesse im Endanwender-Bereich können dabei helfen sinnvolle Verhaltensweisen zu unterstützen. Digitalisierung ermöglicht es gute und sinnvolle Initiativen einfach, jederzeit und kostengünstig verfügbar zu machen. Breitenwirkung erzielen wir nur, wenn wir möglichst viele Menschen für sinnvolle Verhaltensweisen gewinnen“, so Novoszel.

Es gilt: je langlebiger ein Produkt ist, z.B. durch einfache Weiterentwicklung, Bauteiltausch oder Reparatur, desto besser wirkt sich dies auf die CO2-Bilanz des Produkts aus. Der Übergang zur Kreislaufwirtschaft ist deshalb ein wesentlicher Schritt hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften. 

Mehr Infos zum Thema nachhaltige Software-Lösungen und zum Responsible Design Guide finden Sie unter folgendem Link: https://www.zuehlke.com/de/sustainable-software-solutions

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up