Tuesday, March 10, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Die Technology Talks Austria 2025 brachten am 11. und 12. September im Wiener MuseumsQuartier renommierte Expert:innen, visionäre Denker:innen, innovative Forscher:innen und engagierte Politiker:innen und Industrievertreter:innen zusammen, um über die zentrale Bedeutung von Forschung, Innovation und Technologie für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs und Europas zu diskutieren.

Bild: AIT/Valerie Maltseva

Mit knapp 900 Teilnehmenden über die beiden Tage hinweg, mehr als 120 Speaker:innen und insgesamt rund 35 Stunden Programm in 2 Keynotes, 6 Plenary Sessions, 2 Jungforschenden-Events, 14 Workshops, 6 Side Events, einem Get Together und einer Exhibition mit 9 Ausstellenden​ wurde das Thema Wettbewerbsfähigkeit von verschiedenen Seiten beleuchtet und Vorschläge für eine Verbesserung der Situation erarbeitet.

Impulsgeber für Innovation
„Bei den Diskussionen hat sich klar gezeigt, dass Forschung, Technologie und Innovation wesentlich für die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs und Europas sind und noch weitere Investitionen brauchen. Überdies wurde deutlich, welche Rahmenbedingungen nötig sind, um Forschungsergebnisse rascher in praktische Anwendungen umzusetzen und Zukunftstechnologien an vorderster Front mitzugestalten“, resümiert Brigitte Bach, Sprecherin der Geschäftsführung des AIT und Vorsitzende des Veranstaltungskuratoriums.

„Die Technology Talks Austria 2025 sind der starke und wichtige Impulsgeber für das Innovations-Ökosystem und stellen eine zentrale Plattform für den Austausch zu wichtigen Zukunftsfragen, heuer insbesondere zur Wettbewerbsfähigkeit dar. Zwei Tage haben wir – mit wertvollem Input und Anregungen durch internationale Expert:innen – mit der gesamten österreichischen Technologie-Community diskutiert, jetzt gilt es zu handeln“, betont Andreas Kugi, Scientific Director des AIT und Vorsitzender des wissenschaftlichen Programmbeirates.

Veranstaltet werden die Technology Talks Austria vom AIT Austrian Institute of Technology in enger Kooperation mit dem Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI), dem Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF), dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) sowie der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Industriellenvereinigung (IV).

Populär

Netze der Macht

Europa steht an einem technologischen Wendepunkt. Zwischen US-Plattformen,...

„Konsolidierung führt nicht automatisch zu mehr Innovation“

Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), über...

Österreichs Zugpferde

Mutig und strategisch handeln, statt zu jammern: Diese Unternehmen bringen der...

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

IT-Infrastruktur in Europa ist eng an Cloudplattformen aus den USA geknüpft. Bisher...

Droht dem Bestbieterprinzip das Aus?

Viele Jahre wurde für das Bestbieterprinzip gekämpft. Jetzt droht im Zuge der...

Wo sich die Zukunft entscheidet

Europa steht vor einer wirtschaftlichen Neuausrichtung. Technologische...

Überraschendes Aus für Sanierungsbonus

Nach nur zwei Monaten ist Schluss. Seit 2. Februar sind keine Anträge für die...

Die Top-5-Tech-Trends für 2026

Capgemini zeigt in der Analyse „TechnoVision Top 5 Tech Trends to Watch in...

Starkes Börsejahr 2025

Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfelds haben die Unternehmen aus der...

Wie KI-Agenten Unternehmen verändern

Salesforce-Country-Manager Manuela Mohr-Zydeksieht die Wirtschaft an einem...

Tipps: Das Business neu erfinden

Vier Schritte für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Und: Plattformen als...

Sechs Mythen über Quantencomputing – was wirklich dahintersteckt

Quantencomputer gelten als hochkomplizierte Alleskönner, vor denen kein...