Montag, Juni 24, 2024
Köpfe und Karrieren
Kerstin Repolusk (PRO-GE) und Beate El-Chichakli (Vostandsvorsitzende Plattform Industrie 4.0 Österreich). (Credit: beigestellt, Plattform Industrie 4.0 Österreich)

Auf dem neusten Stand: Die aktuellsten Karrieremeldungen und Neubesetzungen - kurz und knapp - aus Forschung und Wirtschaft.

Vorstand
Mit Kerstin Repolusk, PRO-GE, gibt es einen weiteren Neuzugang im Vorstand des Think-Tank Plattform Industrie 4.0. Sie folgt ihrem Gewerkschaftskollegen Peter Schleinbach nach.

Industriespitze
Seit Anfang September ist Beate El-Chichakli, Bundesministerium für Klimaschutz, Sektion Innovation und Technologie, stellvertretende Vorsitzende im Vorstand der Plattform Industrie 4.0 Österreich.


Sonja Wogrin (TU Graz) und David Misch (Montanuniversität Leoben). (Foto: Lunghammer/TU Graz, beigestellt)

Förderung
Sonja Wogrin, Leiterin Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation, TU Graz, erhält für Forschung an Modellierungen den mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des European Research Council (ERC).

Energiethemen
David Misch wurde als neuer Professor für Energy Geosciences in der Montanuniversität Leoben bestellt – mit dem Schwerpunkt Energiespeicherung und neue Energiequellen. 



Franzisca Weder (WU Wien) und Brigitte Benian (deepsearch). (Foto: WU, deepsearch)

Professorin
Franzisca Weder ist eine Professur für Business Communication in der Wirtschaftsuniversität Wien angetreten. Sie war zuletzt an der University of Queensland in Australien tätig.

KI-Projekte
Der österreichische KI-Spezialist für die Automatisierung kognitiver Aufgaben, deepsearch, hat nun mit Brigitte Benian eine erfahrene IT-Projektleiterin als „Head of Delivery“ im Führungsteam. 


Jakob Weiss (suntastic.solar) und Thomas Pucharski (EAA). (Foto: Suntastic/Luiza Puiu, EAA/Ian Ehm)

PV-Projekte
Die suntastic.solar Unternehmensgruppe hat die Ernennung von Jakob Weiss zum Geschäftsführer der PV-Projekte GmbH bekannt gegeben. 

Geschäftsführer
Thomas Pucharski ist neuer Geschäftsführer der EnergieAllianz Austria GmbH (EAA). Er komplettiert die Dreierspitze des Unternehmens mit Herwig Hauenschild und Thomas Torda.



Bernhard Spalt (OVE) und Fraz Malik (Capgemini). (Foto: OVE/Miriam Mehlman, Angelo Kreuzberger)

Normungen
Mit Bernhard Spalt übernimmt ein langjähriger Wegbegleiter von Christian Gabriel, der unerwartet verstorben ist, die Leitung der Normungsabteilung im Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE).

Datenexperte
Capgemini ernennt Fraz Malik zum Head of Insights & Data in Österreich. Es wird Kund*innen bei der Umsetzung von Datenstrategien und Governance-Strukturen beraten.


Harald Dutzler (Strategy&) und Gernot Schmid (Bossard). (Foto: Strategy&, MelzerPR/Kührer)

Europaleiter
Harald Dutzler hat mit Juli die Leitung des Bereichs Handel und Konsumgüter bei Strategy&, der Strategieberatung von PwC, für ganz Europa übernommen.

Aufstieg
Der Industrie-Dienstleister Bossard – mit der Tochter KVT-Fastening – hat KVT-Geschäftsführer Gernot Schmid nun auch zur Leitung von Bossard Österreich gewonnen.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...

Log in or Sign up