Samstag, März 02, 2024
EEA-Spitzentrio nun komplett
(Titelbild: EAA/Ian Ehm)

Thomas Pucharski konnte sich als neuer Geschäftsführer der EnergieAllianz Austria GmbH (EAA) durchsetzen. 

Pucharski entschied sowohl die öffentliche Ausschreibung als auch das anschließende Auswahlverfahren für die Position des Geschäftsführers im Mai für sich. Anfang Juli wurde diese Entscheidung von den Gremien der EAA nun auch formal bestätigt.

Bereits per 1. Dezember war Thomas Pucharski interimistisch in die Geschäftsführung der EAA eingetreten. Er fungierte als Ersatz für Christian Wojta, der nach beinahe 14 Jahren an der Spitze der EAA Ende November auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausgetreten war. Der 55-jährige Pucharski ist studierter Jurist, aber auch ausgewiesener Energieexperte: Seit 2007 war er in leitenden Positionen bei den Wiener Stadtwerken tätig. Zuletzt verantwortete er unter anderem das Beteiligungsmanagement der Wien Energie. Bei der EAA ist er nun für die Bereiche Vertrieb, Vertriebsmanagement, Portfoliomanagement sowie für die Tochtergesellschaft Switch verantwortlich.

Die Bestellung zum Geschäftsführer bezeichnet er als willkommene Herausforderung, seine Erfahrung einzubringen. „Mir geht es darum, die Spitzenposition der EnergieAllianz Austria auf dem österreichischen Energiemarkt zu festigen und das bestehende, gute Produktportfolio weiter auszubauen. Ich freue mich auf die kollegiale Zusammenarbeit in der Geschäftsführung.“ Gemeinsam mit Herwig Hauenschild und Thomas Torda komplettiert er damit das Trio an der Sptze des Konzerns. Auch die Co-Geschäftsführer begrüßen die Entscheidung für ihr neues Teammitglied: „Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen und die EAA gut und sicher in die Zukunft führen können.“

Meistgelesene BLOGS

Erfolgreiche Betriebe müssen heute mehr denn je auf einen integrierten Managementansatz zurückgreifen, um sämtlichen Anforderungen – sei es z. B. im Zuge von neuen rechtlichen bzw. gesetzlichen Initia...
Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Bernd Affenzeller
08. November 2023
Im Zuge der Präsentation des Erneuerbare-Wärme-Pakets hat die Bundesregierung ein erstes, kleines Konjunkturpaket für die Bauwirtschaft angekündigt. ÖBB, Asfinag und BIG und sollen Projekte aus den Sc...
Angela Heissenberger
28. November 2023
Klimaneutralität, Kostensenkung, Flexibilität – vieles spricht für eine neue Mobilitätsstrategie von Unternehmen. Hier kommt nun einiges in Bewegung: Die ESG- und CSRD-Anforderungen sorgen dafür, dass...
Redaktion
15. November 2023
Reklame und Dekoration LED-Schriftzüge sind vielseitig: Sie lassen sich an der Fassade von Geschäften, Gastronomiebetrieben und anderen gewerblichen Einrichtungen anbringen, können aber auch den Innen...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...

Log in or Sign up