Freitag, März 29, 2024

Vollbetrieb im Shoppingcenter PlusCity Pasching, fünf Baustufen mit einer Gesamt-investitionssumme von 130 Mio. Euro bei exakter Organisation – und mittendrin eine sehr tüchtige junge Praktikantin.

An die Baustelle PlusCity Pasching werden wegen der sehr beengten Platzverhältnisse und der Durchführung der Arbeiten während des Vollbetriebs des Einkaufscenters besondere Anforderungen gestellt. Für die Sicherheit der Kundinnen und Kunden zu sorgen, ist besonders wichtig: Lärmintensive oder gefährliche Arbeiten erfolgen außerhalb der Betriebszeiten.

Umso bemerkenswerter ist, dass trotzdem bereits drei Bauwerke fertiggestellt werden konnten: das PlusCity Parkdeck BT1 (das PlusCity Parkdeck BT2 folgt 2016), die PlusCity Brücke und der PlusCity Terminal.
Die größte Bauetappe wird jedoch die Fertigstellung  der PlusCity Bauetappe VI bis Anfang 2016 sein. Das Bauwerk besteht aus fünf Geschoßen, unterteilt in Keller samt Ladehof, untere Verkaufsebene (UVE), obere Verkaufsebene (OVE), Kinoebene und Haustechnikzentralen. Der Ladehof im Keller dient der Ver- und Entsorgung des Bauwerks sowie als Lagerraum für Mieterinnen und Mieter.

Mit der UVE und der OVE werden die bestehenden Verkaufsebenen erweitert. Die Kinoebene erstreckt sich teilweise über zwei Geschoße, wobei in einem Teilbereich ein Buffet und darüber Büroräume angeordnet sind. Die Bauetappe VI ist durch eine großzügig gestaltete glasgedeckte Mall geprägt und bildet das Herzstück der Erweiterung.
Teil des Teams der Baustelle PlusCity Pasching ist die Ferialpraktikantin Lena Orthacker. »Anlässlich meiner Baustellenbegehung hatte ich Gelegenheit, Lena Orthacker kennenzulernen.

Wegen ihrer sehr guten Leistungen auf der Baustelle hat sie bereits die Wiedereinstellung für das nächste Jahr in der Tasche«, so der kaufmännische Unternehmensbereichsleiter Manfred Rosenauer, zuständig bei der Auftragnehmerin STRABAG für ganz Österreich. Die Begeisterung für das Bauwesen rührt bei Orthacker von ihrem Traumberuf Architektin. Dies wird bereits bei ihren Lieblingsfächern in der HTL Linz deutlich: Konstruktions­übungen, Freihandzeichnen und der praktische Unterricht am Bauhof. »Mein erstes Praktikum im Bau hat meinen Wunsch ver­stärkt, in diesem Bereich in Zukunft arbeiten zu wollen. Um auf der Baustelle Kabel zu reparieren, Werkzeuge auszugeben und Vermessungen durchzuführen, stehe ich im August auch gerne früh auf – denn um sieben Uhr beginnt mein Arbeitstag«, erzählt Lena Orthacker.

Gruppenleiter Markus Fischer von STRABAG ist stolz auf seine Praktikantin: »Lena hat die Aufgaben sehr gewissenhaft erledigt und kann sich in der vermeintlichen Männerdomäne Bau gut durchsetzen!«

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up