Samstag, April 27, 2024
FM neu denken
Das technische und das infrastrukturelle FM sind wichtige Ansatzpunkte, um den Gebäudebetrieb effizienter zu gestalten. (Fotocredit: iStock)

ESG und die EU-Taxonomie haben unmittelbare Auswirkungen auf den Gebäudebetrieb. Welche Herausforderungen und Erwartungen auf dem Facililty Management lasten, und warum FM frühzeitig in den Planungsprozess eingebunden werden sollte.

Der nachhaltige Bau und Betrieb von Gebäuden gewinnt weiter an Bedeutung. Viele Unternehmen sind künftig verpflichtet, Berichte über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu erstellen. Gebäude sind hier ein wesentlicher Bereich. »Die Betreiber sind daher bemüht, die Prozesse zu optimieren, abzustimmen und so Ressourcen und Energie zu sparen bzw. sogar CO2-neutral zu werden«, erklärt Michael Maurer, Geschäftsführer WISAG Gebäudereinigung, Sicherheit & Service sowie Sicherheitstechnik.

Für die Dienstleister im Bereich Facility Management ist ESG und die EU-Taxonomie allgegenwärtig. Sie sind direkt am Gebäude und damit an den Verbrauchswerten, aus denen wichtige Indikatoren ausgelesen werden können. »Daraus müssen dann die richtigen Maßnahmen identifiziert und abgeleitet werden. Gerade das technische aber auch das infrastrukturelle FM sind wichtige Ansatzpunkte, um den Gebäudebetrieb effizienter zu gestalten«, sagt Thomas Angerer, Geschäftsführer von ImmOH!.

Durch das ESG-Reporting rückt neben dem Umweltgedanke aber auch der Bereich »Social« in die Betrachtung der Wirtschaftsprüfer. »Und zwar entlang der gesamten Lieferkette«, so Angerer. Damit werde es für Unternehmen relevant, auf FM-Dienstleister*innen zu setzen, die sich nachweislich mit den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und faire Arbeitsbedingungen auseinandersetzen. 

Was die Kunden wollen

Die Anforderungen und Erwartungen der Kund*innen an das Facility Management haben sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Zwar seien die Klassiker wie Hygiene und Sauberkeit weiterhin enorm wichtig, vor dem Hintergrund der Taxonomieverordnung steigt laut Mayer aber vor allem die Bedeutung einer smarten Bewirtschaftung des Gebäudes und der technischen Gebäudeausrüstung. »Es geht darum, wie man die Prozesse aufeinander abstimmt, die Nutzer einbindet und den Ressourcenverbrauch optimiert, ohne das Tagesgeschäft zu beeinflussen.«

Auch Themen wie Energiemanagement und Energiemonitoring sind stark gewachsen und nehmen laut Angerer eine immer wichtigere Rolle ein. Ebenso die Frage, was man als FM-Dienstleister*in zum CO2-Fußabdruck und Nachhaltigkeit beitragen kann. »Wir sehen hier auch die Bedeutung dieser Kriterien in Ausschreibungen bzw. in der Vergabe«, so der ImmOH!-Geschäftsführer.

Nie zu früh

Eine frühzeitige Einbindung des Facility Managements oder des Dienstleisters in den Planungsprozess, um den wachsenden Anforderungen besser begegnen zu können, wird seitens der Anbieter seit Jahren gewünscht, große Fortschritte gibt es aber bislang nicht. Zwar steige sowohl das Bewusstsein als auch das theoretische Wissen um die Notwendigkeit, aber wenn es um die Kosten in der Planungs- und Errichtungsphase geht, wird meist in der Gebäudeausrüstung gespart. »Je diverser die Gebäudenutzung und je flexibler das fertige Objekt sein muss, desto eher sollte man FM-Experten schon in der Planungsphase einbeziehen. Die positiven ökologischen und damit auch ökonomischen Effekte können mitunter enorm sein«, so Mayer. Vor allem die Lebensdauer der Objekte könne so gesteigert werden.

Ähnlich sieht das auch sein Kollege Thomas Angerer: »Durch unsere Erfahrungswerte können wir umfassendes Know-how zu Themen wie Effizienz, Einsparungen im laufenden Betrieb, Vermeidung von Nachinstallationen etc. rechtzeitig einbringen, bevor Mehrkosten entstehen können.« Wirtschaftlich zahlt es sich also definitiv aus, sind Angerer und Mayer überzeugt.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up