Samstag, April 27, 2024

Das Kirchdorfer Zementwerk feierte vergangenen Freitag Gründungsjubiläum: Seit 135 Jahren ist das Unternehmen fest in Oberösterreich verankert, als Zeichen dafür wurde Geschäftsführer Erich Frommwald der Wirtschaftspreis „JULIUS Award“ verliehen.

Titelbild (v.l.): Margarete Machanek, Geschäftsführer Erich Frommwald und Eva Hofmann feierten das Jubiläum des traditionellen Familienbetriebs mit einer standesgemäßen Torte. (Credit: Claudia Fessl)

„Das Kirchdorfer Zementwerk hat es immer wieder verstanden, alle Herausforderungen anzunehmen und daraus Chancen für eine äußerst dynamische Entwicklung zu machen. Wir haben immer versucht, unsere Werte und die hohen Ansprüche unserer Unternehmenskultur zu leben. Vor allem war es uns immer wichtig, mit unseren Mitarbeitern und auch Anrainer einen wertschätzenden Umgang zu pflegen“, so Frommwald. Auch Eva Hofmann, Miteigentümerin des Zementwerks, bedankte sich bei den Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihre – teils über Generationen hinweg andauernde -  Treue. „Das Kirchdorer Zementwerk ist mein Herzblut, und es freut mich, dass auch die fünfte und sechste Generation der beiden Gründerfamilien heute noch gemeinsam am Tisch sitzen.“

Verankert in der Region

Bei der Jubiläumsfeier durfte Geschäftsführer Erich Frommwald neben der Belegschaft, Aufsichtsräten und Gesellschaftern auch die regionale Politik begrüßen, zu Gast waren Elisabeth Leitner, die Bezirkshauptfrau der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf, die Bürgermeister*innen der Gemeinden Kirchdorf, Schlierbach und Micheldorf und lokale Vertreter*innen der WKOÖ und der AK.

Die Beziehungen mit Bevölkerung, Politik sowie den Interessensvertretungen habe im Kirchdorfer Zementwerk lange Tradition, so Frommwald. „Gerade heute an diesem Jubeltag spürt man den hohen Stellenwert, den das Kirchdorfer Zementwerk im Bundesland Oberösterreich hat.“ Auch Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner lobte das Engagement des Unternehmens: „Als Wahrzeichen der Region hat es mit seinem hochwertigen Zement, innovativen Ideen zu ressourcenschonender und umweltfreundlicher Produktion und vor allem mit seinen Mitarbeitern und Lehrlingen die Region mitgestaltet.“

Hohe Auszeichnung

Zur Anerkennung nahm Erich Frommwald  den „JULIUS Award“ des Wirtschaftsbundes Oberösterreich aus den Händen von Bezirksobmannstellvertreterin Kirchdorf Doris Staudinger entgegen. Beim JULIUS Award handelt es sich um eine regionale Auszeichnung, die an Qualitätsbetriebe und Unternehmer*innen in Oberösterreich verliehen wird und deren Wertschätzung zum Ausdruck bringen soll.  


135 Jahre Kirchdorfer Gruppe

Am 24. Juli 1888 wurde die Firma „Portland-Cementwerk Kirchdorf, Hofmann & Comp.“ offiziell in das Handelsregister eingetragen. Während zunächst das Zementwerk und der angeschlossene Steinbruch die Gruppe bildeten, wurde mit dem Wasserkraftwerk Steyrdurch­bruch 1908 ein regionaler Energieversorger gegründet. Mitten in der Wirtschaftskrise 1933 wurde das Schleuderbetonwerk in Micheldorf errichtet.

Der Löwe begleitet die Kirchdorfer Gruppe seit Gründung der „Portland-Cementwerk Kirchdorf, Hofmann & Comp.“. (Bild: Kirchdorfer)

1984 begann mit der Übernahme der MABA Betonwaren Gesellschaft m.b.H. & Co. KG die große Diversifizierung des Konzerns. Mit dem Einstieg bei der tschechischen Kámen a písek (1992) wurde der Grundstein für die heutige international tätige Rohstoffsparte gelegt. 2019 wurde die „Kirchdorfer Road & Traffic“ rund um die DELTABLOC aus der Fertigteilsparte ausgegliedert und bildet seither neben CEMENT, MINERALS, CONCRETE SOLUTIONS die vierte Unternehmenssparte ROAD & TRAFFIC.

Heute besteht die Gruppe aus 50 Einzelunternehmen in 14 Ländern und beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter*innen.
 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up