Freitag, April 26, 2024

Nach 20 Monaten Bauzeit öffnet die Habau Group die Türen ihres neuen Firmengebäudes „HAB25“ in Linz. Für rund 250 Mitarbeiter*innen entsteht hier ein modernes Büro, entworfen nach New Work-Prinzipien.

In der oberösterreichischen Landeshauptstadt realisierte die Habau auf dem Areal eines ehemaligen Vierkanthofes ein neues Firmengebäude – das HAB25. Die Anforderungen hatte man hoch angesetzt: Ein flexibles Arbeitsplatzdesign, Förderung der internen Kommunikation, und auch nach außen hin sollte das neue Gebäude die Unternehmenswerte symbolisieren. Im Rahmen der Eröffnung wurde das fertige Bauwerk nun gemeinsam mit Landeshauptmann Thomas Stelzer, Stellvertreter Manfred Haimbuchner und dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger präsentiert.
 
„Mit dem HAB25 haben wir einen weiteren Ort geschaffen, der unser wichtigstes Fundament – nämlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – in den Mittelpunkt stellt“, so Hubert Wetschnig, CEO der Habau Group. „In enger Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen haben wir eine neuartige Arbeitswelt geschaffen, die einerseits unsere Identität und Werte widerspiegelt, aber auch Raum zur individuellen Weiterentwicklung bietet.“
 
Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigte sich ebenso erfreut: „Vieles was derzeit rund um uns passiert, können wir nicht beeinflussen. Umso wichtiger ist, dass wir dort entschieden handeln, wo wir es in der Hand haben: Wir wollen unser Land weiter voranbringen. Der neue Standort der Habau Group setzt für dieses Ziel und den gesamten Standort Oberösterreich wichtige Impulse. Gleichzeit bietet die Habau Group zahlreichen Menschen Arbeitsplätze und trägt damit wesentlich zum Wohlstand in der Region bei.“

V.l.n.r. Peter Halatschek, Gesellschafter; Thomas Stelzer, Landeshauptmann Oberösterreich; Hubert Wetschnig, CEO HABAU GROUP; Manfred Haimbuchner, Landeshauptmann-Stellvertreter Oberösterreich; Georgine Heindl, Gesellschafterin; Klaus Luger, Bürgermeister Linz. (Bild: Stephan Wyckoff/Habau Group)

Habitat für produktives Arbeiten

Nach den Entwürfen des Architektenbüros Arkform entstand ein modernes Büro, das nach New Work-Prinzipien gestaltet ist. Offene, weite Gänge, Glas und flexible Arbeitsplätze durch Vernetzung sollen den internen Austausch überall ermöglichen - und gleichzeitig aber auch Rückzugsorte bereitstellen. Interessant ist auch die Namensgebung: Der Name HAB25 leitet sich aus der Abkürzung für Habitat als Bezeichnung Lebensraum sowie der Hausnummer 25 ab. Zugleich beinhaltet er die Wurzeln des Konzernnamens.

Das neue Gebäude ist ein quadratischer Baukörper mit vier Stockwerken und einer Tiefgarage. Insgesamt besitzt es eine Bruttogeschoßfläche von insgesamt 8.500 Quadratmetern. Für das Projekt (inkl. Grundstück) wurden insgesamt wurden 23 Millionen Euro investiert. (Bild: MHZtv/Habau Group) 

Für die 250 Mitarbeiter*innen der Habau und MCE, die bereits im Juli dorthin umgesiedelt sind, soll das neue Gebäude aber nicht nur Ort des Arbeitens, sondern auch des Ausgleichs sein. Eine Innenhofoase, ein eigener Gastrobereich, ein modernes Fitnessstudio und eine begrünte Dachterrasse laden darum dazu ein, sich nach der Arbeit - oder zwischendurch - auch einmal kurz zu entspannen. 

„Construction family“ im Mittelpunkt

Beim Entstehungsprozess wurden die Mitarbeiter*innen mit ihren Wünschen und Fragen eingebunden: Mithilfe von Workshops, Arbeitstagebüchern, Befragungen und vielen Gesprächen wurde in einem mehrmonatigen Prozess ein fundiertes Konzept für die optimale Gestaltung des HAB25 erarbeitet. „Eine gute Arbeitsumgebung soll die Motivation erhöhen sowie eine gesunde Produktivität und unterschiedliche Arbeitsmodi unterstützen. Aus diesem Grund war es uns ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an in den Prozess mit einzubeziehen“, erklärt Hubert Wetschnig.

Aus gegebenem Anlass wurde im Entstehungsprozess des HAB25 auch auf Nachhaltigkeit geachtet - insbesondere auf Energieeffizienz: Geheizt wird das Gebäude mittels Fußbodenheizung – analog dazu kann mit einer Betonkernaktivierung geheizt bzw. gekühlt werden. Heizung und Kühlung erhalten ihre Energie durch eine Grundwasserwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage. Damit soll das neue Bauwerk auch nach außen hin beweisen: Was man der Kundschaft verspricht, setzt man auch in den eigenen vier Wänden um. 

Hier gibt es eine kleine Führung durch das Gebäude: HABAU GROUP - Neuer Bürostandort in Linz

(Titelbild: MHZtv/Habau Group) 

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up