Dienstag, April 30, 2024
Trotz Pandemie-Sorgen finanziell beweglich bleiben
Das Crowdinvesting-Projekt in Salzburg der „Die Realität“ Immobilien Entwicklungs GmbH. (Bild: „Die Realität“)

Massive Preissteigerungen bei Baustoffen und Corona-bedingte Lieferverzögerungen bekommen nicht nur Endkunden zu spüren, sondern sind auch die aktuellen Rahmenbedingungen, auf die sich Bauträger einstellen müssen. Für sie wird es im derzeitigen Umfeld nicht leichter, ausreichend Eigenmittel auf die Beine zu stellen, um neue Bauprojekte umzusetzen. Um gerade jetzt finanziell flexibler und handlungsschneller zu sein, nutzen viele Crowdinvesting als zusätzliches Finanzierungsinstrument.

So auch „Die Realität“, Immobilienentwickler aus dem Bezirk Schwaz in Tirol und das Wiener Familienunternehmen K3. Die beiden berichten, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Um voranzukommen und mehr Bauprojekte realisieren zu können, benötigen gerade kleinere und mittlere Bauträger neben Eigenkapital und einem Bankkredit oft noch eine weitere Finanzierungsquelle. Als solche hat sich in den vergangenen Jahren Crowdinvesting etabliert – viele Kleinanleger vergeben zweckgebundene Darlehen, die den Eigenmitteln des Bauträgers zugerechnet werden, und erhalten dafür am Ende der Laufzeit ihr Kapital vermehrt um attraktive Zinsen zurück.

„Es ist eine gute Methode, um zu marktüblichen Konditionen an Eigenkapital zu kommen, die für alle Beteiligten Sinn macht“, sieht Johannes Gerstenbauer, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter „Die Realität“ aus Pill in Tirol, den Mehrwert sowohl für sich als Bauträger als auch für die Crowdinvestoren. Über die Plattform dagobertinvest holte er die Crowd bereits für die Umsetzung mehrerer Tiroler Projekte ins Boot. Zuletzt wurde ein Mehrfamilienhaus im Salzburger Stadtteil Morzg mit knapp 600.000 Euro von Anlegern mitfinanziert. Dafür sollen sie mit einem Zinssatz von 7,85% p.a. belohnt werden, die Laufzeit beträgt 30 Monate.


Pandemie treibt ihre Blüten

Das Kapital der Crowdinvestoren ist gerade jetzt gern gesehen, denn Corona habe den ganzen Finanzierungsprozess sehr beeinflusst, erklärt Daniel Köberl vom Wiener
Immobilienentwickler K3: „Statt sechs Wochen muss man für Anträge auf der Bank jetzt drei bis vier Monate einplanen. Ist man bereits mit einem Bankpartner eingespielt, dann ist es leichter, bei einer neuen Bank dauert auch der Kennenlernprozess nicht zuletzt aufgrund von Home-Office länger.“

Köberl betont, wie wichtig es ist, den richtigen Partner für den Bau zu finden. Gerade der immer größer werdende Wiener Speckgürtel und das Nordburgenland entwickeln sich interessant – was auch Baufirmen naturgemäß nicht verborgen bleibt. Angesichts der Auftragslage habe er von manchen Baufirmen „Anbote jenseits von gut und böse“ erhalten.



Ein Projektbau der K3 Projektentwicklung GmbH in Eisenstadt. (Bild: K3)

Für Gerstenbauer wirkt sich die Pandemie insofern auf das Geschäft aus, als Corona ihn Zeit kostet: „Die Baugenehmigungsverfahren werden definitiv nicht kürzer.“ Beide Bauträger betonen, dass die Verwertung unverändert gut läuft - Corona hat das Interesse an privatem Wohnraum noch einmal steigen lassen. Und dass sie von Projektverzögerungen oder Lieferengpässen verschont geblieben sind, was nicht zuletzt auf die Wahl der richtigen Partner zurückzuführen ist.


Mehr Bauprojekte dank Crowdkapital

Doch warum bauen die beiden, wie viele andere, bei der Finanzierung ausgerechnet auf das geliehene Kapital von Kleinanlegern? „Es gibt am Markt schon Equity zu vergleichbaren Kosten, diese Beträge sind aber erst ab größeren Summen abrufbar. Es ist mitunter vergleichsweise leichter, ein Projekt mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro zu finanzieren als eines mit vier Millionen Euro“, skizziert Gerstenbauer, wie Immobilien-Crowdinvesting einen treffsicheren Beitrag leisten kann.

Für Köberl ist es in der Branche mittlerweile gang und gäbe, Crowdinvesting-Projekte zu machen. „Für uns bringt es höhere Flexibilität, weil wir die Eigenmittel nicht auf ein Projekt konzentrieren müssen, sondern diese aufteilen und daher mehr bauen können. Auch die Vermarktung wird dadurch unterstützt, es gibt viel Rücklauf. Dafür sind wir auch bereit, die Zinsen zu zahlen“, ist Köberl mit dem Immobilien-Crowdinvesting via dagobertinvest mehr als zufrieden. Auch Gerstenbauers persönliche Erfahrung ist bisher „ausnahmslos positiv“. Er kann sich vorstellen, dass der Trend künftig zu etwas längeren Laufzeiten gehen könnte. 


Etablierter Partner für Bauträger

Mit rund 94 Millionen Euro vermitteltem Kapital ist dagobertinvest die größte österreichische Immobilien-Crowdinvesting-Plattform. 219 Projekte wurden bereits erfolgreich von der Crowd  mitfinanziert, über 30 Millionen Euro auch schon wieder an die Investoren ausbezahlt.



Andreas Zederbauer, Geschäftsführer von dagobertinvest. (Bild: Felicitas Matern)

„Immobilien-Crowdinvesting hat in den vergangenen sechs Jahren eine steile Entwicklung genommen. dagobertinvest ist in diesem Zeitraum zu einem von vielen Bauträgern geschätzten Finanzierungspartner geworden. Als etablierte und seriöse Plattform verstehen wir uns als professioneller Partner für Bauträger, haben aber natürlich die Anlegerperspektive genauso intensiv im Blick“, fasst Andreas Zederbauer, Co-Gründer und Geschäftsführer von dagobertinvest, zusammen.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up