Sonntag, April 28, 2024

Messerscharfe Logistik verleiht Hirschmann und Simmerl den letzten Schliff. Der Werkzeugspezialist verbessert seine Fertigungsprozesse mit Hilfe eines Datenerfassungssystems von Barcotec.

Das Familienunternehmen Hirschmann und Simmerl handelt seit mehr als 50 Jahren mit Präzisionswerkzeugen, insbesondere Sägeblätter und Bandsägen. In der Werkstätte des Unternehmens wird nun mit den mobilen Datenerfassungsgeräten und der Software „easyMITS“ von Barcotec gearbeitet. Barcotec ist seit über 20 Jahren führender Anbieter von mobilen Datenerfassungssystemen in Österreich.

Viele handgeschriebene Zettel und Formulare gehören nun der Vergangenheit an. Auch die früher erst im Nachhinein erfolgte Buchung im System, die aufgrund der Handzettel vorgenommen wurde, konnte zu einem großen Teil eliminiert werden – ein wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung.

Die Reparaturware wird in eigener Hirschmann und Simmerl-Transportverpackung angeliefert. Auf dieser Verpackung sind ab sofort Barcodes angebracht, die die Identifizierung und Nachverfolgung der Ware ermöglichen. Sollte ein Kunde keinen Code auf das Paket gedruckt haben, so können die Informationen des Wareneingangs auch händisch am mobilen Barcodeleser erfasst werden.

Etwa 20 Reparaturpakete werden täglich angeliefert, der Inhalt schwankt zwischen einer und 300 Sägen pro Lieferung. Gescannt werden jedoch nicht die einzelnen Sägen, sondern die Transportverpackung. Zum Einsatz kommen hierfür die mobilen Datenerfassungsgeräte „Falcon“, welche sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit im Industrie- und Lagerlogistikumfeld als die klaren Favoriten vieler Kunden erwiesen haben.

Zusätzlich sorgte der Lieferant Barcotec mit der Software easyMITS für eine durchgängige und zuverlässige Weiterverarbeitung der Daten. Mittels eines so genannten Konfigurators kann die Eingabemaske am mobilen Gerät jederzeit von der EDV geändert werden – eine flexible Lösung, die vor allem in KMU geschätzt wird.

Auch die Datenübertragung erfolgt via easyMITS. Die Middleware verarbeitet die eingelesenen Daten in ein Format, das mit dem ERP-System des Unternehmens kompatibel ist. Im Falle Hirschmann und Simmerl werden die Daten umformatiert in die Datenbank „Access“ übertragen, und können von dort beliebig weiterverarbeitet werden.

„Durch das Wegfallen der Handzettel und der händischen Eingabe ins System gewinnen die Mitarbeiter Zeit. Anfangs dachten wir, dass wir zu klein für eine solche Lösung sind. Aber ohne mobiles Gerät zu arbeiten ist unproduktiv“, erörtert Elisabeth Maschek, Controlling und Organisation bei Hirschmann und Simmerl die Entscheidung für das Datenerfassungssystem. „Bei uns arbeiten bis zu sechs Mitarbeiter mit dem einen Gerät, und das ohne Probleme, seit Anbeginn fehlerfrei!“

Verschiedene Anwendungsbereiche
Nicht nur bei der Reparaturannahme ist das neue Barcode-System von Nutzen. Auch die jährliche Stichtagsinventur kann mit Hilfe von Barcodes schneller und einfacher abgehandelt werden. Die in easyMITS standardmäßig inkludierte Inventurerfassung – natürlich wie alle easyMITS Prozesse bei Bedarf individuell anpassbar – muss nur am mobilen Gerät ausgewählt werden und schon wird inventiert.

Auch Bestandsveränderungen zu buchen ist kein Thema. In der Werkstätte werden immer wieder Teile zur Reparatur von Waren gebraucht. Beispielsweise eine Schleifscheibe zur Bearbeitung eines Reparaturauftrages zu entnehmen war früher keine einfache Angelegenheit. Über den individuell gestalteten Prozess „Materialbewegung“ im easyMITS ist diese Eigenverbrauchsabbuchung über die mobile Datenerfassung heute schnell erledigt.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up