Sonntag, April 28, 2024
Best of Schalung

Tag für Tag stellen die Schalungshersteller auf großen und kleinen Baustellen ihr Know-how unter Beweis. Der Bau & Immobilien Report hat die wichtigsten Branchenvertreter nach ihren nationalen und internationalen Vorzeigeprojekten gefragt. Die virtuelle Baustellentour führt heuer nach Wien und Krems, in die Vereinigten Arabischen Emirate, die Schweiz, Deutschland, Schottland und die USA.

National

Doka: HoHo Wien

Das HoHo Wien in der Wiener Seestadt Aspern ist mit ca. 84 m Höhe und 24 Etagen ein wahres Vorzeigeprojekt für den Holz-Beton-Hybridbau. Obwohl der Holzbauanteil ab dem Erdgeschoß bei rund 75 % liegt, spielt Beton auf der Baustelle eine tragende Rolle: Die massiven Stahlbetonkerne, quasi das Skelett des HoHo, dienen der Erschließung des Bauwerks. An die tragenden Gebäudekerne werden die Holzverbunddecken aufgelegt und auf Holzstützen in der Fassade aufgelagert. Doka liefert hierfür eine clevere Schalungslösung: Die Stiegenhauskerne der drei HoHo-Hauptbauwerke werden auf jeweils unterschiedliche Arten geschalt. Für den Bau des niedrigsten Bauteils mit zehn Stockwerken ist die Krankletterschalung MF240 im Einsatz. Das mittlere Bauwerk ist 16 Etagen hoch und wird mithilfe der Doka-Faltbühne K hergestellt. Und der höchste Bauteil mit 24 Geschoßen entsteht mit der Selbstkletterschalung Xclimb 60. Der parallele Einsatz von drei verschiedenen Doka-Klettersystemen für die unterschiedlichen Bauteile sorgt zum einen für Sicherheit auf der Baustelle, zum anderen werden die vorhandenen Krankapazitäten optimal genutzt.

Hünnebeck: Das Ensenble, Wien

Das Gebiet der Erdberger Lände im dritten Wiener Bezirk entwickelt sich aktuell zu einem Stadtteil mit hohem Wohn- und Freizeitwert. Hierzu gehört u.a. »Das Ensemble« - ein 31.000 m2 großes Areal, auf dem zehn individuell geplante Wohnhäuser mit rund 800 Wohnungen entstehen. Wie bereits bei dem nahegelegenen Projekt »Laendyard« übernahm Hünnebeck Austria die komplette Schalungsplanung für die Erstellung der zehn Baukörper, bis hin zur Koordination der An- und Rücklieferungen. Die Baustellenleitung hatte dabei jederzeit einen aktuellen Überblick über die eingesetzten Mengen und Kosten, denn das Schalungs-Controlling wurde über das Online-Portal »myhuennebeck« abgewickelt. Eingesetzt wurde unter anderem die Manto Großrahmenschalung, mit deren Hilfe die unterschiedlichen Grundrisse zeit- und kostensparend geschalt werden konnten. In der Decke kam die handbedienbare Alu-Modulschalung Topec zum Einsatz; für größere Deckenlasten der Stahlrahmen-Deckenschaltisch Topmax in Kombination mit dem hochtragfähigen Alu-Unterstützungssystem Gass. Besondere schalungstechnische Herausforderungen lösten die Experten mit Sonderlösungen – beispielsweise für eine bis zu fünf Meter große Auskragung im achten Obergeschoß sowie diverse Unterstellungen, die sich über bis zu drei Geschoße erstreckten.

Meva: Tiefgarage Schwarzenbergplatz, Wien

Über zwei Geschoße erstreckt sich die Tiefgarage unter dem Schwarzenbergplatz. Die Wände der beiden Untergeschoße wurden mit der Wandschalung Mammut 350 geschalt, während für die Säulen die leichte Aluminiumschalung AluStar zum Einsatz kam. Die mit der Deckenschalung MevaDec geschalten Betondecken bleiben sichtbar, weshalb auf gute Ergebnisse in der Planung und Ausführung geachtet werden musste.  

Eine besondere Herausforderung stellten die 3,30 m x 2,90 m großen Pilzköpfe dar, die im ersten Untergeschoß eine 40 cm starke Decke tragen. Mit dem flexiblen, rasterunabhängigen System konnten auch die entsprechenden Aussparungen eingefügt werden.  Weil die Pilzköpfe gleichzeitig mit der Decke betoniert werden sollten, war aufgrund der Größe und des engen Zeitplans eine Sonderschalung nötig. Die musste so geplant werden, dass das Ausschalen und der Transport möglichst leicht von der Hand gehen. Das Ergebnis dieser Überlegungen war eine Form mit zwei Hälften, die sich in der Mitte teilen lässt und von einem MEP-Traggerüst gehalten wird. Damit lässt sich die Sonderschalung nach der Betonage leicht absenken und unterhalb der bestehenden Decke auch ohne Kran versetzen.

Ringer: Vorsorgewohnungen, Krems

Ringer Schalungen kommen auf einer Großbaustelle in der Kremser Altstadt zum Einsatz. Im Auftrag der WTC Real Estate GmbH errichtet die Firma Schmid Hochbau GmbH auf einem Areal mit 13.200m² Nutzfläche 115 Vorsorgewohnungen nebst Geschäftsflächen und einer Tiefgarage mit 300 Stellplätzen. Zum Einsatz kommen Ringer Master Schalung, Ringer DEK30 Deckenschalung, Ringer Kletterbühnen, Ringer PAX Stützenschalungen sowie Ringer Deckentische. In Summe befand sich Material im Wert von knapp 3 Mio. EUR auf der Baustelle.

Peri: Business Park W86, Krems

Auf dem ehemaligen Gelände eines Autohauses, im Kremser Stadtteil Weinzierl, entsteht bis zum Frühjahr 2019 auf einer Fläche von zirka 8.800 m² ein neuer Wohn- und Gewerbepark. Bei der Wahl der richtigen Schalungen und Gerüste wurde besonderes Augenmerk auf die knappe Bauzeit gelegt. Die Verwendung der Rahmenschalung MAXIMO mit der MX Ankertechnik ermöglichte es, die Bauzeit und den Personalbedarf zu verringern und Kosten gering zu halten. Die Schalung ist von nur einem Mann einseitig bedienbar. Distanzrohre und Konen werden bei dieser Rahmenschalung nicht benötigt. Durch die Kombination mit der Skydeck Deckenschalung war es möglich, die Wände und Decken effizienter und schneller zu schalen. Das geringe Gewicht der Alu-Paneel-Deckenschalung ermöglicht ein kraftsparendes Arbeiten. Durch die besondere Fallkopf-Konstruktion wird ein frühes Ausschalen erreicht und die Vorhaltemenge verringert. Für die Errichtung der Rundsäulen wurde die kranbare SRS Stahlrundsäule verwendet, die aus zwei miteiander verspannten Halbschalen besteht. Zur Unterstellung der Balkonplatte inklusive Unterzüge kommt das flexible Traggerüstsystem PERI Up Rosett zum Einsatz, das kurze Montagezeiten, hohe Tragfähigkeit und Sicherheit für den Auf- und Abbau sowie für die Nutzung verspricht.

International

Alkus: Kantonsspital Graubünden, Chur (CH)

Innerhalb von nur zwei Jahren Bauzeit soll das Kantonsspital Graubünden um eine neues viergeschoßiges Bettenhaus ergänzt werden. Um den ambitionierten Zeitplan einhalten zu können, entschlossen sich die Verantwortlichen, Fertigbetonteilelemente für diesen Bautrakt einzusetzen. Statt auf Holz-Sonderschalungen zu setzen, wurde die Holzunterkonstruktion der geforderten T-Träger-Deckenplatten mit eine alkus-Vollkunststoffplatte belegt.  Die Platten wurden mit 20 Millimetern konfektioniert und vor Ort mit der Holzunterkonstruktion verschraubt. Die Schraubenlöcher und auch die Platten selbst wurden fugenlos verschweißt und in der Oberfläche final gleichmäßig abgezogen. Dank der geschlossenen Biegekanten der alkus-Vollkunststoffplatten auf der Holzkonstruktion war zudem keine Nachbearbeitung der T-Träger-Deckenplatten notwendig.

Doka: Hard Rock Hotel, Florida (USA)

Mit dem neuen Hard Rock Hotel in Florida wird weltweit erstmalig ein Gebäude in Form einer Gitarre errichtet. Das 125 m hohe Hotel ähnelt zwei aneinander gelehnten Gitarren und wird 638 Hotelzimmer beherbergen. Mit der geplanten Fertigstellung 2019 bietet der neue Gebäudekomplex, zusätzlich zum Hotel, eine Hard Rock Live-Konzerthalle mit 6.500 Sitzplätzen sowie Restaurants, Geschäfte und ein eigenes Kasino.

Die senkrechten Lamellen in der Mittellinie des Turms ähneln Saiten, während horizontale Streifen als »Bünde« wirken. Die selbstkletternde Schalungs- und Arbeitsplattform Super Climber SCP von Doka ist für dieses Projekt geradezu prädestiniert. Mit diesem modularen Schalungssystem für Hochhauskerne kann jeder Grundriss rasch und flexibel geschalt werden. Auf Knopfdruck heben leistungsstarke Hydraulikzylinder Wandschalung – bei diesem Projekt die Trägerschalung Top 50 – und Arbeitsplattform mit einem Hub in den nächsten Betonierabschnitt.

Hünnebeck: »Grand Tower«, Frankfurt (D)

Wechselnde Geschoßgrundrisse, wenig Platz und begrenzte Kranzeiten – das waren die Rahmenbedingungen beim Rohbau von Deutschlands höchstem Wohnhochhaus, dem 172 m hohen »Grand Tower« in Frankfurt/Main. Gemeinsam mit der bauausführenden Karl Gemünden GmbH & Co. KG entwickelte Hünnebeck ein Schalkonzept, das die Rohbauarbeiten entzerrte: Der Gebäudekern aus Treppenhaus, Aufzugsschächten und rautenförmiger Ringwand wurde getrennt vom Wohnungsbereich hergestellt – und zwar drei bis vier Geschoße vorlaufend. Um möglichst viele Arbeitsschritte kranunabhängig ausführen zu können, wurde die Außenseite der Ringwand mit der Hünnebeck SCF Selbstkletterschalung hergestellt. Für den inneren Kernbereich wurde aus Platzgründen eine Mischform aus Selbstkletterkonsolen und Klinkbühnen gewählt. Auch bei den Wänden und Decken kamen die Hünnebeck Schalungssysteme zum Einsatz. Für Rundum-Schutz sorgte ein 13 m hoher Windschild. Die äußere Verkleidung des »Safescreens« bestand aus teleskopierbaren Stahlrahmen, die mit einem Lochblech aus Aluminium belegt waren. Die Arbeiter waren damit auch in großer Höhe jederzeit vor Absturz, Wind und Wetter geschützt.

Meva: Museum of the Future, Dubai (VAE)

Rund, gerade, verwinkelt und gebogen – die Architektur des Museum of the Future ist außergewöhnlich, die Planung und Umsetzung daher besonders anspruchsvoll. Um die zahlreichen Details korrekt abzubilden, nutzte das verantwortliche Bauunternehmen BAM Higgs & Hill LLC die Vorteile des Building Information Modeling (BIM). Für Meva war das genaue 3D-Modell ein großer Vorteil, um den Einsatz der Schalungssysteme effizient zu planen. Mit den 3,50 m hohen Elementen der Wandschalung Mammut 350 konnten die geraden Wände passgenau geschalt werden. Die Steiggeschwindigkeit spielte dank der Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² keine Rolle. Bei einem geschwungenen Mittelgang kam die Rundschalung Radius zum Einsatz.  Die elastisch verformbare, 6 mm dicke Stahl­schalhaut passt sich ab einem Radius von 250 cm flexibel an das Bauwerk an. Nach nur zwei Takten konnten die rund 7 m hohen Wände des Eingangsbereichs mit 3,50 m hohen Elementen der Schalung fertiggestellt werden. Trotz Rundungen und unterschiedlicher Winkel dieser modernen Architektur passte sich auch die Systemdeckenschalung MevaDec der Gebäudegeometrie an. Haupt-­ und Nebenträger können rasterunabhängig eingesetzt werden und minimieren somit Ausgleichsflächen. Der MevaDec­Fallkopf ermöglicht darüber hinaus das Frühausschalen, was zu einer reduzierten Materialvorhaltung beiträgt und schnellen Baufortschritt gewährleistet.

Peri: V & A Museum of Design, Dundee (SCO)

Inspiriert von den Klippen aus Sedimentgestein, die sich dem Meer stolz entgegenstrecken, entstand das V & A Museum of Design in Dundee. Der Bau vereint komplexe Betonarchitektur mit viel Glas und einer Betonfassade. PERI unterstützte die ausführende Bauunternehmung mit professionellen Engineering-Leistungen und maßgeschneiderten Schalungslösungen. Dabei arbeitete PERI mit einem 3D-Modell, das das Abschätzen der Menge an Traggerüsten und Unterstützungen ermöglichte, die zur Realisierung der Ausführung notwendig war. Um die Bauwerksgeometrie abzubilden, wurden 2.500 mm breite Standardelemente aus VARIO GT 24 Paneelen und VARIOKIT Bauteilen mit variabler Tiefe und Höhe montiert. Die VARIO Standardbauteile boten die notwendige Flexibilität zur Herstellung der 1.277 maßangefertigten Schalungselemente. Andererseits wurde zum Schalen der geraden Wände die TRIO Rahmenschalung eingesetzt, um Kosten zu sparen und die Montagezeit zu verringern.

Zu den größten Herausforderungen zählten der enorme Aufwand an Kommunikation, Engineering und Betreuung. PERI arbeitete standortübergreifend als ein Team, es wurden zusätzliche Mitarbeiter der verschiedenen PERI Konstruktions-und Fertigungsstandorte im Vereinigten Königreich einbezogen; außerdem unterstützte die weiter entfernte 3D-Abteilung aus Weißenhorn in Deutschland mit seiner Kompetenz und Erfahrung. Zum Höhepunkt des Projekts arbeitete ein PERI Team aus über 40 Konstrukteuren aus unterschiedlichsten Niederlassungen weltweit daran, die CNC‑Dateien und die Montagezeichnungen zu liefern.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up