Kallinger Projekte und Kallco Development wurden für drei gemeinsam verwirklichte Wiener Wohnbauprojekte mit dem klimaaktiv Gold Standard ausgezeichnet.
Niedriger Energieverbrauch, Behaglichkeit, Raumluftqualität und Gesundheit sowie Qualität der Ausführung und Wirtschaftlichkeit – das sind die vier entscheidenden Kapitel in der klimaaktiv-Bewertung. Wer mehr als 900 von 1000 möglichen Punkten erreicht, wird mit Gold belohnt. Kallinger Projekte und Kallco Development haben sich gemeinsam mit drei Wohnbauprojekten beworben und konnten drei »Goldene« mit nach Hause nehmen.
Entscheidend für die Gold-Bewertung sind die beiden technischen Eigenentwicklungen Slim Building und Klima Loop.
Beim Slim Building handelt es sich um nach allen Seiten offene, modulare Raumelemente, deren Wände aus nichttragenden Wand- und Fassadenelementen gebildet werden.
Bei Klima Loop wird Erdwärme über Tiefenbohrungen gewonnen und für die Kühlung und Heizung von Gebäuden genutzt. Dieser Regelkreislauf sichert einen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad und einen ökologisch vorbildlichen Erneuerungszyklus des Energiespenders Erde.
Seit dem Einstieg der Linzer WAG und der Umstrukturierung im November 2017 konzentrieren sich die in der Kallinger Projekte zusammengeschlossenen Unternehmen als Bauträger auf Projekte mit speziellen Themen. Die technisch-planerische Kompetenz und das Engagement als Bauträger und Entwickler in den großen Stadtentwicklungsgebieten bleiben bei Kallco gebündelt.