Montag, April 29, 2024
Neuer Name, altes Ziel

Der FM-Spezialist HSG Zander heißt nun Apleona HSG, sonst ändert sich wenig. Personal und Geschäftsauftrag bleiben gleich. Ziel ist, Österreichs führender Immobiliendienstleister zu werden. Ein ehrgeiziges Vorhaben – denn die Rahmenbedingungen sind schwierig.

Es waren turbulente Zeiten, die Gerhard Schenk und sein Team in den letzten Monaten erlebten. Schon im Herbst 2016 hat der der damalige Mutterkonzern der HSG Zander GmbH, die Bilfinger SE, das Geschäftssegment Building and Facility an den Private Equity Fund EQT verkauft. Seit 25. Juli firmiert die ehemalige HSG Zander Gmbh jetzt unter Apleona HSG Gmbh. Dazwischen lagen nicht nur die Namensfindung, sondern vor allem jede Menge formale und rechtliche Herausforderungen. Denn neben der Bilfinger SE, die 64 Prozent der Unternehmensanteile von HSG Zander hielt, war auch noch die BAI mit 36 Prozent beteiligt. Die befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings selbst in einem noch nicht abgeschlossen Verkaufsprozess. Erst als der Verkauf der BAI an die Signa vollzogen war, konnte auch HSG Zander in die neue Marke Apleona überführt werden.

Diese Reihe an formellen Veränderungen hat das Unternehmen vor allem intern auf Trab gehalten. »Materiell hat sich im Unternehmen aber nichts geändert, weder an den handelnden Personen noch am Geschäftsauftrag«, erklärt der langjährige Geschäftsführer Gerhard Schenk. Die unternehmerische Ausrichtung hat schon in der Vergangenheit weitestgehend der neuen Apleona-Zielsetzung entsprochen. Diese strategischen Ziele sind eine weitere Internationalisierung sowie vertikale Integration der Immobiliendienstleistungen, die verstärkte Investition in Digitalisierung sowie ein Ausbau der technischen Kompetenzen insbesondere im Energieeffizienzbereich.

Die finanziellen Erwartungen des neuen Eigentümers EQT sind sportlich: Acht Prozent jährliches Wachstum sollen es sein. Gelingen soll dies vor allem durch eine verstärkte Adressierung von Corporate Clients.

Der österreichische Markt

In Österreich lautet das Ziel, mit einem Gesamtangebot von technischen FM, infrastrukturellem FM bis hin zum Property Management »führender Immobiliendienstleister des Landes« zu werden. Damit auch richtig Geld zu verdienen, ist allerdings schwierig, denn wie in anderen Ländern auch ist der Markt hierzulande sehr stark preisgetrieben. Der Alles-aus einer-Hand-Gedanke spielt in Österreich derzeit noch eine untergeordnete Rolle und auch ergebnisorientierte Ausschreibungen sucht man meist vergeblich. »Es dominiert das Leistungsverzeichnis«, sagt Schenk. Die größte Herausforderung sei neben der Digitalisierung der Branche derzeit vor allem der akute Personalmangel. »Das Problem ist, dass die Anforderungen an die Mitarbeiter ständig steigen. Das kostet Geld, lässt sich am Markt aber nur sehr schwer einpreisen.«

Die Beteiligung der Signa könnte für Apleona positive Auswirkungen haben. »Wir hoffen, frühzeitig in Konzeption und Planung der von Signa entwickelten Projekte eingebunden zu werden, um so die künftigen Bewirtschaftungskosten und damit die Wettbewerbsfähigkeit der entwickelten Immobilien niedrig halten zu können.«


Die 4 strategischen Ziele

  • Internationalisierung: Ziel ist der Ausbau der europäischen Plattform sowie die Fähigkeit, über Ländergrenzen hinweg auf höchstem Niveau zu arbeiten.
  • Vertikale Leistungsintegration:  Ziel ist es, den Kunden je nach Wahl Einzelleistungen, aber auch ganze Leistungspakete aus einer Hand anbieten zu können.
  • Digitalisierung: Ziel ist es, auf allen Ebenen in die Digitalisierung zu investieren – bei der Effizienzgewinnung der eigenen Leistung, bei der Schnittstelle zum Kunden und bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
  • Ausbau technischer Kompetenzen: Ziel ist es, die technische Kompetenz insbesondere im Energieeffizienzbereich auszubauen, um die Nachfrage nach technisch hochwertigen Dienstleistungen zu befriedigen.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up