Die unabhängige Jury ermittelt die Kategorie-Sieger*innen. Die Beurteilung der eingereichten Cases und Produkte erfolgt durch eine Jury, bestehend aus ExpertInnen und führenden Persönlichkeiten der IKT- und Kommunikationsbranche, Medien, Consulting, Arbeitsmarkt und Bildung.
Die Fachjury des "eAward 2022" (alphabetisch gereiht):
Mag. Robert Absenger, Geschäftsführer Bechtle IT-Systemhaus Österreich
Ing. Kurt Glatz, Channel Management, Alcatel-Lucent Enterprise
Karl Hawlik, Client Executive Partner, Atos IT Solutions and Services
Ing. Mag. Wolfgang Januska, MBA, Manager Corporate Accounts, Mitglied der Geschäftsleitung, Konica Minolta
Peter Lieber, Gründer SparxSystems Software, Präsident Österreichischer Gewerbeverein (ÖGV)
Mag.a Dr.in Gerlinde Macho, Unternehmensführung MP2 IT-Solutions GmbH
Dipl. Ing. Rüdiger Maier, M.A., Leitung PR Lieber.Group
Mag. Hans-Georg Mayer, Geschäftsführer punktgenau.PR
Madeleine Mitrovic, Geschäftsführerin Double-M Marketing & Communications
Mag.a Sigrid Moser-Sailer, MAS, Unternehmenssprecherin T-Systems Austria
Mag. (FH) Michael Mürling, Marketing and Communications, Center for Digital Safety & Security, AIT Austrian Institute of Technology
Dipl. Ing. Peter Reichstädter, CIO & IT-Leiter Österreichisches Parlament
Christian Rupp, Chairman Innovation Mine
Mag. Thomas Schmutzer, KPMG Director Advisory und Präsident Next Generation Enterprise Forschungsinstitut
DI Jörg Steinbauer, Partner BearingPoint Austria
Martin Szelgrad, Chefredakteur Telekom & IT Report, Energie Report, Redaktion eAward
Mag.a Dr.in Christine Wahlmüller-Schiller, Journalistin, CWS Communications & Consulting, Marketing und Communications Center for Technology Experience bei AIT Austrian Institute of Technology
Dr.in Karin Wegscheider, MBA, Bereichsleitung Product Management BRZ
Bewertung
Die Beurteilung der Einreichungen erfolgt anhand des erzielten Kundennutzens. Die Beschreibung von Produkten und Services kann beispielsweise folgendes umfassen:
... Wirtschaftlichkeit:
Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen
Ertragssteigerung, Prozessverbesserungen
Organisatorische Verbesserungen
... Nachhaltigkeit:
Sicherung und Stärkung des Unternehmens am Markt
Erschließung neuer Märkte, neuer Vertriebswege, neuer Zielgruppen
Nachhaltigkeit des angebotenen oder umgesetzten Produktes oder Dienstes am Markt
... Kreativität:
Kreativität der Lösung und Methoden
Besonderer Kundennutzen
Originelle Erfüllung von Bedürfnissen
Dem ständigen Bewertungskriterium "Nachhaltigkeit" ist bei dem eAward 2022 zudem eine eigene Kategorie namentlich gewidmet. Die Einreichungen werden im Jurierungsprozess vertraulich behandelt.
Bei Naheverhältnissen zu einreichenden Unternehmen oder anderen Interessenskonflikten in der Jury wird die betreffende Kategorie von dem Juror/der Jurorin nicht bewertet.