Samstag, Oktober 12, 2024

Herausragende Produkte

Herausragende Produkte Markus Seme ist Geschäftsführer und Standortleiter der Management- und Technologieberatung BearingPoint. »Ziel ist stets, es Angreifern möglichst schwer zu machen.« (Credit: PHOTO SIMONIS)

Ob Systemlösungen, die zum Standard in Sicherheitskonzepten geworden sind, oder einzelne Vorreiter-Produkte und Dienstleistungen am Markt: Was (und wer) aktuell an der Spitze der Cybersicherheit mitspielt. Von Markus Seme.

Firewalling and Intrusion Prevention:
Im Firewall-Bereich hat Check Point mit ihrer neuen Lösung »Maestro« eine Architektur geschaffen, die für nahezu alle Größen von Unternehmen passend ist. Die Flexibilität und die Skalierbarkeit von Meastro sind momentan einzigartig im Firewall-Segment.

Secure Remote Access: Ein brandaktuelles Thema speziell im OT-Bereich ist der sichere Fernzugriff. Die seit vielen Jahren universell eingesetzte VPN-Technologie hat das Ende ihrer Lebenszeit so gut wie erreicht. Hier entstehen gerade viele Lösungen am Markt, die den zeitgemäßen Bedarf sicherer Fernzugriffe ohne Netzwerkkoppelung abdecken können.

Anomalie-Erkennung im OT-Bereich: Neben dem Fernzugriff schauen sich immer mehr Industrie- und Produktionsunternehmen gerade Lösungen im Bereich »Automated Threat Detection« an. Mittels KI-basierten Technologien werden vollständig autonom und in Echtzeit Anomalien in den Produktionsnetzen erkannt und gemeldet und in Zukunft auch in Echtzeit verhindert. Wir arbeiten hier zum Beispiel sehr oft mit einem der führenden Produkte aus diesem Bereich, das vom Unternehmen Claroty stammt.

SIEM – Security Incident and Event Management: SIEM ist mittlerweile in vielen Bereichen und bei vielen Unternehmen angekommen. Viele Lösungen unterscheiden sich hier besonders darin, wie genau die KI-basierte Erkennung der Anomalien zustande kommt – wie stark sie False-Negatives unterdrücken und damit den Betriebsaufwand minimieren können.

Threat Intelligence: Threat Intelligence spielt eine immer größere Rolle in der Prevention und der Detection von Cybergefahren und ist speziell für große oder sehr exponierte Unternehmen interessant geworden. Die Anbieter zapfen dabei meist unterschiedlichste Quellen aus dem Darkweb sowie auch aus Nachrichten semi-offener Gruppen (Telegram, Messageboards) an. Wir haben hier mit einem Produkt des Unternehmens CyberSixGill besonders gute Erfahrungen gemacht.

Passwörter gestern, heute und morgen
WLAN-Repeater: So steigt die WiFi-Performance

Log in or Sign up