Samstag, April 27, 2024
Font size: +

Carport oder Garage – welche ist die bessere Variante?

Bei der Frage nach einem sicheren Stellplatz für das eigene Auto stehen einem im Wesentlichen zwei Optionen zur Verfügung: Entweder man entscheidet sich für eine Garage oder für einen Carport. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung ist abhängig von den eigenen Bedürfnissen sowie Möglichkeiten, sowohl finanziell als auch von den Platzverhältnissen. 

Schutz vor Wind und Wetter

Vor allem im Herbst und im Winter ist das Auto der Natur und dem Wetter ausgesetzt. Vor Schnee, Regen oder Hagel ist das Auto sowohl in der Garage als auch im Carport geschützt. Einen kleinen Vorteil hat der Carport bei Feuchtigkeit, da die Feuchtigkeit in einem offenen Carport besser vom Auto abtrocknen kann, während in einer Garage Pfützen entstehen können. Wer in der Garage jedoch für ausreichend Belüftung sorgt, kann aber auch dort sein Auto vor vorzeitigen Korrosionsschäden schützen. 

Einen Vorteil hat eine Garage jedoch im Winter, da die Scheiben dort weitaus besser vor Vereisung geschützt sind. Außerdem bietet eine Garage auch einen Schutz vor Marderbissen. Im Gegensatz zum Carport ist das Auto in der Garage zudem vor Verschmutzungen geschützt. Dreck, Laub oder Vogelkot können zu frühzeitigen Schäden am Lack führen, wovor nur eine vollständig abgeschlossene Garage schützen kann. Insbesondere bei Unwettern mit starkem Wind kann eine Garage das Auto vor umherfliegenden Ästen oder anderen Gegenständen schützen, sodass teure Reparaturen vermieden werden können.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten

In den meisten Fällen dienen Carport und Garage nicht nur als Stellplatz für das Auto, sondern werden auch anderweitig genutzt. Typischerweise werden dort zum Beispiel Fahrräder, Gartengeräte oder Werkzeug untergestellt. In dieser Hinsicht hat die Garage wieder deutliche Vorteile. Durch ihre Wände bietet sie einerseits die Möglichkeit, Wandregale aufzuhängen, anderseits bietet sie deutlich besseren Schutz vor Diebstahl und Vandalismus. 

Wer seine Garage auch nutzt, um dort Fahrräder oder Gartengeräte unterzubringen, der profitiert dabei auch von einem Garagentor mit Schlupftür, sodass man nicht jedes Mal das ganze Tor öffnen muss, nur weil das Fahrrad herausholen möchte. Auch sollte man in einem solchen Fall auf einen guten Schließmechanismus von Tür und Tor achten, um sein Eigentum schützen zu können. Ein individuelles Tor kann dafür mit der Hilfe von einem Garagentor Konfigurator an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. 

Kosten und Lebensdauer

Auch die Kosten sowie die Lebensdauer spielen bei der Entscheidung eine wichtige Rolle. Aus finanzieller Sicht hat der Carport kurzfristig Vorteile. Durch seinen einfachen Aufbau ist er meist günstiger als eine Garage. Allerdings gibt es auch für Garagen preiswerte Optionen. Gerade aber langfristig kann sich die Investition in eine Garage finanziell lohnen, denn ein Carport hat eine deutlich geringe Lebensdauer als eine Betongarage. Während eine Garage im Idealfall ein ganzes Leben lang hält, muss ein Carport in manchen Fällen bereits nach 15 bis 20 Jahren erneuert werden.

Zudem bietet eine Garage einen wesentlich besseren Schutz vor Diebstahl. Gerade für Personen, die dort auch andere Dinge wie das Fahrrad unterbringen wollen, ist eine Garage deshalb oft die bessere Wahl. Auch vor den Folgen von zunehmenden Extremwetterereignissen ist das Auto deutlich besser in einer Garage geschützt, wodurch sich eventuelle Reparaturkosten sparen lassen.

Bild: iStock


Ein digitaler Zwilling kommt selten allein
Wie der Start in die Cloud-Karriere gelingen kann

Log in or Sign up