Montag, Juni 17, 2024

Ein ganzes Jahr wird zu einem Tag

Mit Beginn des neuen Jahres entfällt die Umsatzsteuer für Haushalte beim Kauf einer Photovoltaikanlage. Die Befreiung wird für Anlagen mit einer Leistung von 35 kW gelten und gilt vor allem als bürokratische Erleichterung. Auch wenn die Solarthermie hier leer ausgeht – Signalwirkung für den Markt hat dieser Schritt allemal. Wir werden viele weitere Hilfestellungen benötigen, den die Europäische Union hat mit einer aktualisierten Richtlinie das Ziel für erneuerbare Energien auf 42,5 % angehoben. Für Österreich bedeutet das einen Anteil von 60 % erneuerbare Energien bis 2030.

Noch etwas Positives an dieser Stelle: Im Jahr 2004 wurden weltweit 1 Gigawatt PV-Leistung errichtet. Sechs Jahre später, 2010, waren es 1 GW pro Monat. 2015 wurde diese Menge jede Woche verbaut. 2023 sind es 1 GW, die weltweit pro Tag errichtet werden!
Klimatransformation – Perspektiven für unseren Woh...
Die Verhaltenswende

Log in or Sign up