Sunday, August 17, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Font size: +

Das Verständnis von Excellence im „Excellence Framework Europe"


Gründe für das neue Excellence Framework Europe

Das aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisationen sind dabei gefragter denn je – Organisationen, deren Führung und Mitarbeitende sich nicht mit dem Mittelmaß zufriedengeben, sondern den Anspruch haben, kontinuierlich herausragend zu sein. Europa braucht Organisationen, die ihre Zukunft aktiv gestalten und sich im globalen Wettbewerb behaupten. Diese Fähigkeit wächst durch konsequente, stetige Verbesserung. Hierfür ist es hilfreich, wenn Organisationen ihren Reifegrad klar einordnen, ihre Realität anerkennen, sich mit anderen messen und zielgerichtet weiterentwickeln.

Das Excellence Framework Europe, welches auf europäischen Werten und Prinzipien beruht, bietet genau hierfür eine pragmatische Lösung. Es ermöglicht Anwendern den unkomplizierten Zugang zu Excellence-Konzepten, die Klarheit bezüglich des eigenen Reifegrads und der eigenen Stärken und Potenziale schaffen. Damit leistet EFE einen substanziellen Beitrag zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit europäischer Organisationen. Das Konzept des Excellence Framework Europe ist einfach zugänglich und flexibel für die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Organisationen interpretierbar. Der Reifegrad einer Organisation ist damit unkompliziert und rasch feststellbar. Bei der Anwendung/Nutzung von EFE geht es nicht darum, einem Managementansatz/Managementmodell zu folgen, sondern vielmehr darum, die besten Methoden und Werkzeuge miteinander zu kombinieren, passend zur individuellen Entwicklung jeder Organisation.

Das Hauptziel in der Anwendung des Excellence Framework Europe ist die ständige Weiterentwicklung der Organisationen. Assessments zur Reifegradbestimmung, beispielsweise im Rahmen eines Preisverfahrens, bieten eine wertvolle Standortbestimmung, die jährlich an wenigen Tagen kompakt durchgeführt wird. Die eigentliche Verbesserung findet in Folge jedoch stets innerhalb der Organisationen statt. Das Excellence Framework Europe ist für interessierte Organisationen zur Nutzung frei verfügbar. Damit schaffen die Initiatoren und die Excellence Community die Basis dafür, dass EFE in möglichst vielen Organisationen Anwendung findet.

Das Verständnis von Excellence im Excellence Framework Europe
Excellence bedeutet Entwicklung, die Leidenschaft verlangt und Können erfordert, um mit Geduld und Ausdauer für alle Beteiligten Zukunftsfähigkeit immer wieder zu gewährleisten.

Excellence bedeutet mit Mut lernend Zukunft zu gestalten und dabei besser sein zu wollen, als der Durchschnitt der Umgebung es fordert. Damit gilt es mit ausgeprägtem Können in eigenen Kernkompetenzen, mit Geduld und Ausdauer Zukunftsfähigkeit zu verwirklichen.

Exzellente Organisationen definieren klar ihre Identität und kommunizieren erfolgreich an alle relevanten Interessengruppen, um langfristig deren Anerkennung und Vertrauen zu gewinnen.

Excellence zeigt sich insbesondere durch herausragende Wirkungen, sowohl zur eigenen Wertschöpfung als auch im organisationalen Kontext. Engagierte Mitarbeitende, wirksame und effiziente Prozesse und agile und resiliente Strukturen sind dazu wichtige Voraussetzungen.

Exzellente Organisationen streben danach, die eigene Situation zu reflektieren, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, Inspirationen aufzugreifen, wegweisende Innovationen voranzutreiben und verlässliche Spitzenleistungen zu erbringen.

Dies gewährleistet für alle Interessengruppen dauerhaft Erfolg auf der Grundlage von ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit und sichert dadurch ihre Zukunftsfähigkeit.

Excellence Framework Europe
Das Excellence Framework Europe besteht aus drei zentralen Teilen:
- Excellence Framework Europe - Prinzipien
- Excellence Framework Europe - Hexagon

- Excellence Framework Europe – Reifegradmodell 

Das Framework basiert auf einer Konsolidierungsmatrix, die alle relevanten Managementansätze (darunter ISO 9001, ISO 9004, EFQM, CAF, UnternehmerEnergie, St. Galler Management-Modell (SGMM), MBNQA, Gemeinwohl-Ökonomie, ESG, CSR, GRI und SDG) integriert. Alle fundierten Managementmodelle teilen ähnliche Grundsätze, Prinzipien und Herangehensweisen. Die Erfolgsforschung zeigt, dass alle exzellenten Organisationen vergleichbare Hebel einsetzen. Die Inhalte des Excellence Framework Europe sind aus der gemeinsamen Menge dieser Ansätze abgeleitet und decken die wesentlichen Themen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg ab. Dieses ganzheitliche Rahmenwerkbietet wertvolle Orientierung und Inspiration für die organisationale Weiterentwicklung.

Weitere Informationen: excellence-framework.eu

Bildungstrends 2025: Was Führungskräfte über gener...
Der Kampf gegen den Krebs in der Cloud

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.report.at/

Firmen | News

Redaktion
14 August 2025
Firmen | News
Unter dem Motto "Just Do It Green." lädt FCP.VCE herzlich zum KliNa Tag 2025 ein! Bereits zum vierten Mal in Folge bietet diese Veranstaltung eine hervorragende Plattform für Wissensaustausch, Vernetzung und Diskussion rund um die Themen Wirtsch...
Redaktion
12 August 2025
Firmen | News
Barracuda Networks Inc., ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, die Unternehmen jeder Größe umfassenden Schutz vor komplexen Bedrohungen bieten, hat eine neue Studie veröffentlicht, die zeigt, dass 31 Prozent der befragten Ransomware-Op...
Firmen | News
08 August 2025
Firmen | News
„Fluktuation ist eine kostspielige Angelegenheit. Die durchschnittlichen Kosten liegen bei 14.900€ pro Stelle und sind mit der Anzahl der notwendigen Nachbesetzungen zu multiplizieren", warnt Arbeitspsychologe und CEO von Business Beat, Andreas Herma...

Newsletter bestellen

Neue Blog Beiträge

31 July 2025
Architektur, Bauen & Wohnen
Die Sonne ist eine wichtige Energie- und Kraftquelle. Für viele auf der Baustelle aber auch eine Belastungsprobe. Wer bei über 30 Grad im Freien arbeitet, weiß: Hitze ist ein reales Gesundheitsrisiko. Umso wichtiger war es, hier endlich gesetzliche G...
25 July 2025
Architektur, Bauen & Wohnen
Der Begriff Lock-in-Effekt kommt eigentlich aus der Wirtschaft und beschreibt ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Kunden und Anbietern, bei dem ein Wechsel zu einem Konkurrenten aufgrund hoher Kosten oder anderer Barrieren wirtschaftlich unattraktiv...
25 July 2025
Intelligente Netze
Europa
Angesichts rechtlicher Gründe oder Sicherheitsbedenken werden souveräne Cloud-Lösungen mit voller Kontrolle über Daten und operativen Betrieb immer attraktiver. Amazon Web Services hat jetzt die AWS European Sovereign Cloud angekündigt. Ein Kommentar...