- Details
- Bau | Immobilien
Röfix lanciert Kundenplattform für optimiertes Baustoffmanagement
Ende April lancierte die Röfix AG das neue Online-Portal myRÖFIX, das Verarbeitern und Händlern eine direkte Bestellmöglichkeit von Baustoffen ermöglicht. Erfahrungen von Testkunden flossen bei der Entwicklung mit ein.

Auf der Plattform können Firmen 24/7 auf das umfangreiche Produktsortiment zugreifen, eine Silonachfüllung oder -abholung sowie andere Bestellungen tätigen und verwalten. Der persönliche Kundenservice soll auch weiterhin ein Schlüsselbereich des Baustoffherstellers bleiben. „myRÖFIX ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Anwender aus dem Baustoffhandel und der -verarbeitung abgestimmt. Das Portal unterstützt unsere Kunden dabei, ihre Arbeitsprozesse schneller und transparenter zu gestalten und Projekte bzw. Aufträge zeitsparend und nachvollziehbar abzuwickeln – auch unterwegs auf der Baustelle“, erklärt Christian Höberl, Geschäftsleitung Vertrieb und Technik von Röfix. Vor dem Launch des Kundenportals wurde es von Testkunden auf Herz und Nieren getestet und für sehr hilfreich befunden. Einer von ihnen ist Thomas Eisinger, Leiter der Sparten Verarbeitung und Baustoffhandel der ThermoWhite GmbH in Oberösterreich: „Für uns bringt die Kundenplattform eine echte Zeitersparnis: Wenn ich zum Beispiel einen Lieferschein zu einem Vorgang brauche, dann bin ich auf der Plattform gravierend schneller – sogar flotter, als wenn ich im eigenen System suche“, erklärt er schmunzelnd. „Es ist ein gutes Gefühl, sich Dokumente jederzeit selbst beschaffen zu können, ohne Telefonate zu führen, E-Mails schreiben oder warten zu müssen.“
Unabhängig von Öffnungszeiten, digitalen Endgeräten und dem Zugriffsort
Besonders schätzt Thomas Eisinger die Unabhängigkeit, die ihm das neue Tool eröffnet: „Ich mach viel am Abend, wenn mein Sohn im Bett ist. Jetzt kann ich Wichtiges auch außerhalb der Bürozeiten erledigen und abends alles abschließen.“ Das Online-Portal funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Handy, Tablet oder PC. Registrierte Benutzer können beispielsweise ihre komplette Bestellhistorie samt individuellen Preisvereinbarungen per Knopfdruck abrufen: „Früher musste ich die Konditionen immer ausdrucken und in der Aktentasche mitnehmen. Wenn ich unterwegs einen Preis brauchte, musste ich dann in den Zetteln herumblättern und die Prozente von Hand ausrechnen. Heute schau ich einfach auf der Plattform nach und sehe direkt meine Einkaufspreise“, so Thomas Eisinger. myRÖFIX hilft auch, Fehler zu vermeiden: „Ich seh‘ mit einem Klick, welche Silos auf welcher Baustelle sind und welche noch abzubestellen sind. Das macht uns effizienter und wir vergessen nichts“, betont der Fachmann. Sämtliche offenen Projekte und Aufträge sind im System stets aktuell, transparent und einfach zugänglich dargestellt.
Self Service mit individuellem Support
Registrierte Nutzer erhalten eine individuelle Einführung durch ihren Außendienstbetreuer. Individuellen Service gibt es zusätzlich über das Portal. „Für mich ist die persönliche Betreuung nach wie vor das Wichtigste, darum fand ich auch die persönliche Einführung sehr wertschätzend. Die Kundenplattform hilft mir bei vielen Vorgängen, Zeit zu sparen. Ich echt bin baff, wie gut das alles funktioniert. Darum empfehle ich sie auch gerne weiter“, fasst Thomas Eisinger zusammen. Sollten während der Online-Nutzung Fragen auftauchen, beraten eigens geschulte Mitarbeiter: Sie können die Plattform aus Kundensicht einsehen und unterstützen direkt. Zugang zur Kundenplattform myRÖFIX erhalten interessierte Business-Kunden auf Anfrage bei der Röfix-Zentrale in Röthis sowie den fünf Standorten.
Vorteile Online-Portal myRÖFIX
• Übersichtliche Bestellmöglichkeit 24/7
• Produktvielfalt übersichtlich dargestellt – individuell und überall verfügbar
• Alle aktiven Projekte/Aufträge zeitsparend und nachvollziehbar aufgelistet
• Schnellere und transparentere Arbeitsprozesse
• Anwenderfreundliches Handling mit persönlicher Betreuung
• Sämtliche Dokumente zum Downloaden
- Details
ThemaThema
- Details
- Thema
Bauen außerhalb der Norm: Gebäudetyp E
- Christina Kober, Konstantin Pochmarski
- 26.Jun.2025
- Details
- Thema

Zwischen Wunschmodell und Rechtsrealität
- Markus Androsch-Lugbauer
- 26.Jun.2025
- Details
- Thema

Standards mit Milliarden-Effekt für Österreichs Wirtschaft
- Redaktion
- 26.Jun.2025
- Details
- Thema

"Bauen außerhalb der Norm"
- Redaktion
- 18.Oct.2024
Bau & Wirtschaft
- Details
- Bau | Immobilien

Neuer Zement von Kirchdorfer
- Redaktion
- 01.Jul.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Steuerliche Verschärfungen im Immobilienbereich
- Redaktion
- 30.Jun.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Mit den Lehren aus 2008 durch die aktuelle Krise
- Redaktion
- 30.Jun.2025
- Details
- Bau | Immobilien

HSF System expandiert nach Österreich
- Redaktion
- 30.Jun.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Reale Umweltdaten direkt in der CAD-Planung nutzbar
- Redaktion
- 30.Jun.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Marktplatz TikTok – Wie virale Videos Häuser verkaufen
- Victor Samuel Vécsei
- 27.Jun.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Der Weg nach vorn
- Redaktion
- 27.Jun.2025
- Details
- Bau | Immobilien

Digitale Sichtbarkeit als Überlebensstrategie
- Alexander Reiter
- 26.Jun.2025
Office & TalkView all
- Details
- Officetalk

Die nachhaltige Transformation von Wiener Zinshäusern
- Gerhard Popp
- 01.Jul.2025
- Details
- Officetalk

Event: Ist Österreich fertig gebaut?
- Redaktion
- 30.Jun.2025
- Details
- Officetalk

Die Zukunft der Büroimmobilie
- Gerhard Popp
- 25.Jun.2025
- Details
- Officetalk

Kreislaufwirtschaft als Standard im Bauwesen
- Gerhard Popp
- 23.May.2025
Leben & StilView all
- Details
- Köpfe

Österreich-Geschäftsführer neuer Partner in der Drees & Sommer-Gruppe
- Redaktion
- 01.Jul.2025
- Details
- Leben & Stil

Neuer CEO bei R&M
- Redaktion
- 30.Jun.2025
- Details
- Leben & Stil

Das Jobkarussell dreht sich im Juni 2025
- Angela Heissenberger
- 24.Jun.2025
- Details
- Köpfe

Young Inventors Prize 2025
- Redaktion
- 23.Jun.2025
Produkte & ProjekteView all
- Details
- Projekte

Blick auf Österreichs höchste Staumauer
- Redaktion
- 20.Jun.2025
- Details
- Projekte

Immer verbunden – Services für das Gewerbe
- Redaktion
- 11.Jun.2025
- Details
- Projekte

Best of ... Microsoft in der Praxis
- Redaktion
- 15.May.2025
- Details
- Projekte

BBG: Von Daten zu Taten
- Redaktion
- 14.May.2025