Sonntag, Oktober 18, 2026

Mehrwert für Manager

Bau | Immobilien

Nachrichten, kurz zusammengefasst im Bau & Immobilien Report im Oktober 2025.

Trüber September

04_07_inside_bau3n.jpg

Der September brachte für die an der Wiener Börse gelisteten Titel aus der Bau- und Immobilienwirtschaft nur wenig Erfreuliches. Mit der UBM und Warimpex erzielten nur zwei Unternehmen ein leichtes Plus, alle anderen Titel lieferten eine negative Performance. Während die CA Immo, CPI Europe und Strabag mit einem blauen Auge davonkamen, verzeichneten die Porr und Palfinger ein Minus von rund 4 %, bei Wienerberger ging es um mehr als 7 % nach unten.


Austria’s Best Managed Companies
Bereits zum fünften Mal zeichnete Deloitte Österreich gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien hervorragend geführte Unternehmen aus. Im Rahmen des international etablierten Programms »Best Managed Companies« durchliefen die Teilnehmenden ein umfassendes Bewertungsverfahren. Das zentrale Element von Best Managed Companies ist ein von Deloitte durchgeführter Workshop mit dem Top-Management zur Detailanalyse der Schwerpunktbereiche. Die Grundlage bildet ein Bewertungsmodell, das Benchmarks von Preisträgern aus über 50 Ländern einbezieht. Von den insgesamt 18 ausgezeichneten Unternehmen stammen mit der Unger Steel Group, Swietelsky, Attensam und der Fill Gesellschaft vier aus der Bau- und Immobilienwirtschaft.


Die neue Elefantenmarke

Synthesa_Kopie.jpg

Bild: Alle Synthesa- und Capatect-Produkte sind ab sofort unter der Marke Caparol vereint. 

Die SynthesaGruppe vereinheitlicht ihren Markenauftritt. Ab sofort werden alle Synthesa- und Capatect-Produkte unter der internationalen Marke Caparol mit dem markanten Elefanten-Logo geführt. Mit der Umstellung werden auch die Marken Danske, Histolith und Capatect zu Caparol-Produkten. Mehr als 2.900 Produkte sind unter der neuen Dachmarke vereint. Diese strategische Entscheidung zielt laut SynthesaGruppe darauf ab, die »Stärke der Marke Caparol zu bündeln und den Handwerkern eine klare und einheitliche Produktlinie zu bieten«. Unter dem Slogan »Erlebe die Power von Caparol« soll Caparol als die Produktmarke positioniert werden, die für alle Oberflächenlösungen steht. Für die Anwender bleibt abseits der neuen Marke laut SynthesaGruppe alles Wesentliche gleich. Die vertrauten Produkte behalten ihre bewährte Qualität und Rezeptur. Auch die Produktbezeichnungen bleiben unverändert, sodass sich für Bestellungen und die tägliche Arbeit keinerlei Änderungen ergeben.


Generalsanierung Karawankentunnel: Vergabe erfolgt

84560292.jpg

Der Neubau der zweiten Tunnelröhre durch das Karawankenmassiv auf der A 11 Karawankenautobahn, die Österreich und Slowenien verbindet, steht kurz vor der Fertigstellung. Nun wurde auch die Generalsanierung der alten Tunnelröhre vergeben, die unmittelbar nach der Verkehrsfreigabe der neuen Tunnelröhre Ende März 2026 starten wird. Die Bietergemeinschaft aus Östu-Stettin, Vogl.Plus und Habau erhielt als Bestbieter den Zuschlag für das Millionenprojekt, bei dem unter anderem Betoninnenschale, Fahrbahn, Tunnelbeschichtung, Zwischendecke, Löschwasserleitungen und das gesamte Nordportal, das auch architektonisch neu gestaltet wird, erneuert werden. Zum Projekt gehört auch die Sanierung der 600 Meter langen Zulaufstrecke im Freiland mit den Brücken, der Fahrbahn, den Ankerwänden und dem Steinschlagschutz. Das Investitionsvolumen für die Generalsanierung des 1991 eröffneten Tunnels liegt bei knapp 125 Millionen Euro.

Populär

In New York werden ungenutzte Luftrechte zu handelbarem Baupotenzial. So können neue Baukörper über oder neben bestehenden Gebäuden entstehen. Foto: REPORT/Eva Flatscher

Haus über Haus: Wie New York mit Luftrechten baut

In New York wird nicht nur mit Grundstücken gehandelt, sondern auch mit dem...
Batterieelektrische Scania-Zugmaschine in Dreiviertelansicht.

Langstrecke unter Strom

Scania will batterieelektrische Lkw stärker für längere Strecken einsetzen....
Buchcover: Homo Universus von Matthias Strolz
Cover: Edition Platin

Homo Strolzus

Matthias Strolz widmet sich in „Homo Universus“ den großen Fragen des...
Luftaufnahme des Knauf-Standorts in Ferndorf in Kärnten mit Produktionshallen, Bahntrasse sowie angrenzenden Feldern und Gewässern.

Knauf investiert 30 Millionen Euro in Recyclinganlage

In Ferndorf in Kärnten entsteht eine neue Recyclinganlage für Glas- und...
Gruppenbild Studierende mit Michael Nowak vor der verbotenen Stadt

Studierende tauchten in Chinas Tech-Welt ein

Das Bildungsprogramm „Seeds for the Future“ fand in diesem Jahr zum zwölften...
Sabine Hammer

Infinigate: Sabine Hammer übernimmt Leitung DACH

Als neue RVP DACH wird Sabine Hammer ab dem 1. Oktober das Wachstum des...

ThemaThema

Einladung zur Enquete „Chance Bau 2026“

Die österreichische Bau- und Immobilienwirtschaft steht vor entscheidenden Weichenstellungen: Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Sanierung, Künstliche Intelligenz, neue regulatorische Rahmenbedingungen und die Frage, wie rasch der Markt wieder an Dynamik gewinnt. Bei der Enquete „Chance Bau...

Leben & StilView all