Dienstag, Jänner 31, 2023

Wer bremst, verliert

Die Chancen, die globale Erwärmung einzubremsen, sind mit der enttäuschenden UN-Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh deutlich gesunken. Forscher*innen bezweifeln ohnehin längst, dass das 1,5-Grad-Ziel ausreichen wird, um Folgeschäden wie Dürre und Überflutungen aufzuhalten. Nun scheint es fast unerreichbar. Moralschwere Appelle bewirken nichts, Verzicht und Zwang schon gar nicht.

Aber vielleicht Geld. Die Wirtschaft braucht einen Innovationsschub. Nicht nur um das Klima zu retten: Grüne Technologien entwickeln sich zu einem riesigen Markt. Vorne mitmischen werden jene, die früh genug Alternativen bieten können. Österreichische Unternehmen haben sich in einigen Branchen bereits gut in Position gebracht. Einige ihrer innovativen Lösungen haben das Zeug zum Gamechanger. Wir stellen sie in diesem Report(+)PLUS vor: Entweder im ganzen Heft: Vorbild Natur oder im Einzelbeitrag: Fit für die grüne Wende.

Datensicherheit und Produktion – das unterschätzte...
Erfolgreiche Bauprojekte: Smarter arbeiten mit Spr...

Related Posts

Log in or Sign up