Montag, Juni 17, 2024

Simple Rechnung

Ein wichtiger Teil der Energiewende betrifft den Umstieg von fossiler zu erneuerbarer Energie. Fast noch wichtiger ist aber die thermische Sanierung der Gebäude, denn eine Wärmepumpe arbeitet effizienter, wenn über die Gebäudehülle keine Wärme verloren geht. 

Die Rechnung ist simpel: Ein gut gedämmtes Haus verbraucht weniger Energie. Die Sanierungsrate dümpelt jedoch bei 1,5 Prozent, die dafür veranschlagten Budgetmittel wurden zuletzt nicht annähernd ausgeschöpft. Die neue Sanierungsoffensive der Bundesregierung soll neuen Schwung bringen. Einen Überblick über alle Fördermaßnahmen und Finanzierungsmöglichkeiten bietet unser Schwerpunktheft: Thermische Sanierung - Report(+)PLUS-Sonderausgabe.

Auch wenn die Klimaziele bis 2040 unerreichbar scheinen, gibt es, wie Energieexperte Prof. Karl Rose im Report-Interview (Klick zum Artikel ) sagt, keine andere Option: »Wir können es uns nicht leisten, nichts zu tun.«

WiFi 6: Die Vorteile des WLAN-Standards
Künstliche Intelligenz: Keine Lösung für alle Prob...

Log in or Sign up