Thursday, May 01, 2025

Mehrwert für Manager

Ticker

Font size: +

Mehr erhalten ohne Zuzahlung: Kundenbindung mit Bonuszuschuss



Der Kampf um den Kunden ist groß. Stromanbieter werden anhand ihrer Kundenzahlen gemessen und müssen aufgrund des großen Wettbewerbsfeldes kreativ sein, um ihren Stamm an zahlenden Kunden zu pflegen. Durch Preisdumping, alternative Pakete und lukrative Neukundenangebote wird der Kampf immer härter.

Strom ist ein lebensnotwendiges Gut. Haushalte wissen um die Wichtigkeit dieses Gutes. Anbieter sind sich wiederum bewusst, wie wertvoll ihre Kunden sind, die den Strom beziehen. Denn der Markt der Stromanbieter wächst und wächst. Mit Zunahme des Ökostroms und der entfachenden Diskussion über erneuerbare Energien wurde zudem ein weiteres Segment eröffnet. Das Zerren um die Haushalte hat zugenommen.

Umweltverträglicher, kostengünstiger und einfacher – mit diesen Versprechen locken die österreichischen Anbieter und versprechen, Preise und Kosten so stabil wie möglich zu halten. Ein Angebot, das nur im ersten Schritt funktioniert. Denn jeder Stromanbieter ist den Preisschwankungen unterlegen und muss sich früher oder später anpassen, wenn kein finanzieller Schiffbruch erlitten werden will. Montana, SchlauStrom oder Awattar versuchen jedoch mit interessanten Methoden die Kunden zu halten.

Neukunden haben Vorteile

Um den Stamm an Kunden wachsen zu lassen, bieten sich zur Neukundegewinnung lukrative Boni-Angebote an. Wer seinen alten Stromanbieter wechselt, gewinnt. Je nach Paket und Verbrauch stellen die österreichischen Anbieter Vergünstigungen und Wechsel-Boni zur Verfügung. Damit soll erreicht werden, dass Kunden zum einen den für sich besseren Deal finden und zum anderen, das Angebot gegenüber der Konkurrenz zu verbessern. In zahlreichen Vergleichsportalen werden über Formulare, die gesparten Summen ausgerechnet und dienen als überzeugendes Argument für einen Wechsel.

Die Methode Boni-Zahlungen ist nicht neu. In verschiedenen Bereichen arbeiten Unternehmen damit, Kunden von ihren Leistungen zu überzeugen. Geldwerte Vorteile, kostenfreie Testmonate oder Rabatte winken in den meisten Fällen. Anbieter von Streamingdiensten bedienen sich beispielsweise gern der einmonatigen Testphase. Die ersten 30 Tage sind kostenfrei, ab dem 2. Monat muss für den Film- und Serienspaß gezahlt werden. Online Casinos geben ihren Neukunden eine Anleitung zum Erlangen von Freispielen in Deutschland an die Hand, um den bestmöglichen Vorteil aus der Anmeldung zu ziehen. Zeitschriften wie das Land- und Kochmagazin Servus loben sogar Geldprämien bei Abschluss eines Abos aus.



Kürzere Vertragszeiten

Im Gegensatz zu den Anbietern aus der Unterhaltungsbranche haben die Stromanbieter ein größeres Problem: Stromverträge besitzen in der Regel eine Mindestlaufzeit von 1 bis 2 Jahren. Der Boni wird erst nach Ablauf eines Jahres gezahlt oder kommt in der Verrechnung der Strombeiträge zum Tragen. Eine lange Zeit, die Kunden auf ihre Ersparnis warten müssen. Es gibt kaum noch Dienstleister, die mit jahresgebundenen Verträgen Angebote präsentieren.

Sportstudios, Handyanbieter oder Banken haben ihre Laufzeiten auf monatliche Basen umgestellt. Eine Idee, die auch die Stromanbieter nutzen könnten, um ihre Angebote interessanter zu gestalten. Es würde der Lebensweise vieler junger Menschen besonders entgegenkommen, die stetig in Bewegung sind. Dauerhaft gebundene Konzepte schrecken dagegen ab.

Eine Möglichkeit zu finden, die auf kürzere Vertragslaufzeiten baut, wäre ein enormer Fortschritt. Neukunden und Bestandskunden hätten somit das gute Gefühl im Zweifel, schneller wechseln zu können. Der positive Effekt: Wenn keine nennenswerten Änderungen oder Preissteigerungen anfallen, bleiben Kunden in der Regel treu. Doch die Möglichkeit zu vermitteln, in der Theorie einen Wechsel anzustreben, ist für Unternehmen Gold wert und sorgt für einen festen Kundenstamm.

Bilder: Pixabay.com

Mit Homelift im Eigenheim mobil bleiben
„Employee Experience“ als Erfolgsfaktor
 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Thursday, 01 May 2025

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.report.at/

Firmen | News

Firmen | News
xFarm Technologies will die Landwirtschaft mit einer KI-fähigen App digitalisieren und so landwirtschaftliche Betriebe dabei unterstützen, Herausforderungen wie unvorhersehbares Wetter und steigende Kosten zu bewältigen. Das AWS Pioneers Project stel...
KONE
28 April 2025
Firmen | News
Ein schlecht geplanter Aufzug kann ein ganzes Gebäude ineffizient machen – lange Wartezeiten, überfüllte Kabinen und frustrierte Nutzer sind die Folge. Deshalb ist eine durchdachte Planung entscheidend. Denn eine durchdachte Planung steigert nicht nu...
Firmen | News
25 April 2025
Firmen | News
Die Bau- und Immobilienwelt bezeichnet einen facettenreichen Sektor, der zahlreiche wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Aspekte vereint. Unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Hintergründe führen zu einer fundierten Entschei...

Neue Blog Beiträge

14 April 2025
USA: Zwischenrufe aus Übersee
Die Welt steht Kopf. Washington feiert den "Liberation Day" und ein Wirtschaftskrieg droht. Ein neuer Handelskrieg droht die globale Wirtschaft zu erschüttern. Am 2. April 2025 erklärte Präsident Donald Trump im Rosengarten des Weißen Hauses den „Lib...
14 April 2025
Qualität und Effizienz
Europa
Umbruch bei der EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung? Die EU-Kommission hat im Februar 2025 vorgeschlagen über die sogenannte Omnibus-Verordnung mehrere Nachhaltigkeitsrichtlinien gemeinsam zu verändern. Das EU-Parlament und der EU-Rat haben diesem Vo...
11 April 2025
Qualität und Effizienz
Wir geben einen kurzen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Angebote rund um die IRIS-Zertifizierung, die besonders für Unternehmen im Bahnwesen von Bedeutung sind. IRIS Rev. 4: Neuerungen und Entwicklungen in der Bahnwesen-Zertifizierung Se...