Freitag, April 26, 2024
Trotz erfolgreicher Geschäftsabschlüsse hat die Raiffeisen-Leasing aufgrund des Einbruchs der Wirtschaftskrise für 2008 Rückgänge zu verzeichnen. Jetzt sollen die bestehenden österreichischen Kunden und die Wirtschaft im Inland unterstützt werden.

„Unser Schwerpunkt liegt auf Österreich!“, verkündet Peter Engert, Geschäftsführer der Raiffeisen-Leasing. „Wir möchten unseren bestehenden Kunden über die schwierigen Monate hinweghelfen!“ In den Zeiten der Wirtschaftskrise sei es wichtig sich verstärkt aufs Inland zu konzentrieren und mit der Liquidität die österreichische Wirtschaft zu unterstützen. Das Jahr 2008 wurde zwar mit einem Minus von 13% beschlossen, jedoch war es vor dem Einsetzten der Krise durchaus erfolgreich. Es kam unter anderem zu Großgeschäften mit FlyNiki und A-ROSA. Im Bereich der Ökoenergie zählt Raiffeisen-Leasing zu den größten Investoren Österreichs. Aufgrund des aktuellen Ökostromgesetztes liegt hier der Fokus eher auf das Auslandsgeschäft. Engert hält das Gesetzt für „grosso modo schlecht“ und die Förderung der Regierung für energieeffiziente Sanierung von 100 Millionen €  für viel zu kurz gegriffen. „Aber die Zeit arbeitet für uns!“, meint er. Irgendwann sei es nicht mehr möglich  die Missstände zu ignorieren. Im Inland macht sich die Raiffeisen-Leasing mit Direktzuschüssen für den vermehrten Einsatz ökologischer Antriebe bei Fahrzeugen stark.

Vor dem Ende der Krise sei es schwer Prognosen zu machen. Die Reserven für 2009 seien jedoch voraussichtlich ausreichend.

Log in or Sign up