Sonntag, April 28, 2024

ABK8 V8.5a enthält neue Funktionalitäten für die Bauabrechnung und ABK-BIM, eine verbesserte Benutzeroberfläche und ein Speed-Update für die Performance. Ab Anfang Februar ist die neue Version erhältlich. 

Ein besonderer Fokus für das Update lag auf der Bauabrechung - hier plant ABK benutzerfreundliche Überarbeitungen als auch neue Möglichkeiten bei der Rechungserstellung. So wurde beispielsweise die Darstellung der Belege für Hauptauftrag, Zusatzangebot und Vertragsanpassung erneuert und erweitert. Die im jeweiligen Auftrag enthaltenen Positionen werden direkt im Beleg angezeigt. Inhalte von Zusatzaufträgen beziehungsweise Vertragsanpassungen werden als Änderungsverlauf im Ausdruck Bauerfolg ausgegeben. Zu Aufträgen und Rechnungen können die Original-Belege als Anlagen aufgenommen werden. Für Rechnungsbelege wurde der Kundenwunsch realisiert, Beträge der Indexerhöhung je Position auszugeben. Außerdem werden nun Verrechnungsdaten getrennt nach Lieferanten in ABK-Rechnungswesen Aufträge/Bestellung übergeleitet.   

Neuheiten im ABK-Rechnungswesen 

Zu den Highlights zählt hier die Integration der Honorarberechnungen im Excel-Format. So können Angebote wie gewohnt in Excel erstellt werden, wesentliche Daten werden in ABK automatisch übernommen. Die Original-Berechnung verbleibt als Anlage im direkten Zugriff. Ein zentraler Statuskatalog für Belege verbessert die Übersichtlichkeit des Bearbeitungsstandes. Zudem können Beleg-Anlagen beim Versenden von Belegen als E-Mail-Anhang mitgeschickt werden. 

Neue Funktionen für ABK-BIM

Mit einer neuen Funktion in ABK8 V8.5a können AVA-Elemente automatisiert zugeordnet werden, wenn in der IFC-Datei Informationen zu AVA-Elementkatalog und AVA-Element vorhanden sind oder in der Parameterliste diese Kennwerte ergänzt wurden. Dafür wurde die ABK-Parameterliste aktualisiert. Für eine verbesserte Bearbeitung kann die Anzeige der Parameter nach möglichen Kennwerten, die beispielsweise in Auswahllisten vorhanden sind, eingegrenzt werden. Die Übernahme von Mengenberechnung in das Leistungsverzeichnis wurde überarbeitet und ist nun besonders detailliert.

Weitere Neuerungen im AVA-Bereich

Für Kalkulationen und Angebotslegungen wird die Artikelwartung mit einem Excel-Import für Artikel und Preise vereinfacht. In der verbesserten Preiseingabe und Kalkulation werden Summenpreise für Unterleistungsgruppen und Leistungsgruppen dargestellt, um so die Kalkulationsübersicht genauer und transparenter zu machen.

 

 

Log in or Sign up