In Ausgabe 4 beschäftigt sich der Bau & Immobilien neben den Themen „Massivbau“, „Dämmung“ und „Facility Management“ unter anderem mit Folgendem:
Das Wohn- und Baupaket der Regierung
Das kürzlich beschlossene Konjunkturpaket der Regierung lässt die Branche auf bessere Zeiten hoffen. Es gibt aber auch kritische Stimmen und Zweifel, ob die Länder die Maßnahmen auch entsprechend umsetzen und tatsächlich neue Projekte finanziert werden.
Der Bau & Immobilien Report zeigt detailliert, was sich jedes einzelne Bundesland von den Maßnahmen erhofft, welche konkreten Projekte realisiert werden sollen und wer die Möglichkeit nutzen wird, zusätzliche Darlehen über die Bundesfinanzierungsagentur aufzunehmen.
Der digitale Wandel im Bauwesen
Abseits von BIM & Co: Von den juristischen Hürden der digitalen Baueinreichung bis zu den Vorteilen des digitalen Baumanagements.
Sonderthema „Robotik & Automatisierung“
Wo steht die Branche in Sachen Automatisierung? Was kann am Bau überhaupt automatisiert werden? Welche Rolle spielen Roboter schon heute in der Praxis? Was kann der Mehrwert sein, wo lauern Gefahren und Hürden? Der Bau & Immobilien Report beleuchtet einen der wichtigsten Trends der Baubranche aus verschiedenen Blickwinkeln.
Ökobilanzierung – radikal transparent
Mit EPD- und CO2-Rechner machen Baustoffhersteller ihre Produkte transparent. Wir zeigen, welche Auswirkungen Umweltproduktdeklarationen und Umweltinformationen u. a. auf die Bauproduktenverordnung, die EU-Taxonomie, die öffentliche Beschaffung, die Gebäudebewertung sowie die Vermarktung von Bauprodukten haben.
Risiken, Insolvenz und persönliche Haftung
In bestimmten Fällen kann auch bei der Insolvenz einer GmbH das Privatvermögen in Gefahr sein. Warum das so ist und wie man sich absichern kann.
Best of...Baustelle
Der Bau & Immobilien Report präsentiert die größten, spannendsten und spektakulärsten Baustellen der österreichischen Bauindustrie.
Interviews
Zu den Themen „KI am Bau“ und „Die 15-Minuten Stadt“