Montag, April 29, 2024

Ein Energietag an einer Schule in Klagenfurt schafft grenzübergreifend Bewusstsein für unterschiedliche Themen der Energieversorgung.

Der Arbeitskreis Energie der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft organisierte zum zweiten Mal den Energietag für Schüler und Schülerinnen. Die Veranstaltung fand am 23. Oktober im BG/ BRG für Slowenen in Klagenfurt in Kooperation mit der slowenischen Partnerschule aus Ravne statt. Thema des Tages war die "Zukunft der Energieversorgung", zu dem Experten aus Wirtschaft und Technik Impulsreferate lieferten. Im Anschluss daran war das Wissen der Schüler und Schülerinnen gefragt, die mit großem Engagement über die verschiedenen Themen diskutierten. Die Experten waren begeistert von dem Interesse der Jugendlichen, die sowohl in deutscher als auch in slowenischer Sprache miteinander kommunizierten. Laut Norbert Pillmayr, Vorsitzender des Arbeitskreises Energie, "leistet der Energietag für Schüler und Schülerinnen nicht nur einen Beitrag zu den länderübergreifenden Aktivitäten Kärntens, sondern schafft auch ein Bewusstsein für das Thema Energie". Eine Folgeveranstaltung soll im Frühjahr 2015 in Ravne stattfinden.

Log in or Sign up