Samstag, April 27, 2024

Der Durchschnitts-CEO ist 55, männlich und hat einen Studienabschluss in Volkswirtschaftslehre.

Der jüngste Manager war bei seiner Ernennung 23 Jahre alt. 82 % der Schweizer, aber nur 33 % der deutschen CEOs haben eine Hochschule im Ausland absolviert. Und in beiden Ländern sind lediglich 2 % der CEOs Frauen. Das zeigt eine Datenanalyse börsennotierter Unternehmen, die mit der interaktiven App »Where Do CEOs Come From« – entwickelt von Qlik, Spezialist für Business Intelligence – per Knopfdruck möglich ist. Die Anwendung liefert rasche, detaillierte Informationen zu Gehalt, Herkunft, Ausbildung und Branche der einflussreichsten Konzerne. »Mit der App ist es möglich, einen umfassenden Einblick in die Chefetagen unserer Wirtschaft zu erhalten«, so Wolfgang Kobek, Managing Director der DACH-Region bei Qlik. »Die Erkenntnisse verdeutlichen allerdings auch, dass die Bemühungen der Politik in Sachen Gleichberechtigung noch in den Kinderschuhen stecken.«

Log in or Sign up