Montag, April 29, 2024

Mit Stand 12. August 2009 zählt Hutchison (\"Drei\") in Österreich 773.000 Kunden - ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Jahresende 2008. Gegenüber August des Vorjahres stieg die Kundenanzahl um 34 Prozent, der Anteil der Vertragskunden ist gegenüber dem Halbjahr 2008 um sechs Prozent auf 76 Prozent weiter gestiegen. Der Umsatz ging im Vergleich zum Halbjahr 2008 mit 82 Mio. Euro auch aufgrund einer Reduzierung des Terminierungsentgeltes von 54 Prozent für alle ankommenden Gesprächsminuten um knapp sechs Prozent zurück. Der Average Revenue per User \"ARPU\" beträgt 27 Euro.

Hutchison-Chef Berthold Thoma wertet die Halbjahresergebnisse als Spiegel der momentanen Marktentwicklung und der massiven regulatorischen Eingriffe: „Unser Umsatz ist durch eine im Vergleich zum Wettbewerb enorme Kürzung unserer Terminierungsentgelte von 9,8 Cent auf 4,5 Cent für jede ankommende Sprachminute extrem belastet worden. Sowohl diese extreme Belastung als auch Umsatzeinbußen durch fortwährenden Preiskampf am Markt konnten wir nahezu durch ein außerordentlich großes Wachstum bei Handy- und Datenverträgen ausgleichen.\"

Log in or Sign up