Samstag, April 27, 2024

Ein Forscherteam der MedUni Wien rund um PD Dr. Marcus Säemann und Dr. Thomas Weichhart konnte einen für österreichische Wissenschafter sensationellen Erfolg verbuchen: Ihre 2008 im Topjournal IMMUNITY publizierte Arbeit „The TSC-mTOR signaling pathway regulates the innate inflammatory response“ wurde soeben vom renommierten Wissenschaftsjournal SCIENCE Signaling für den „Signaling Breakthrough of the Year 2008“ nominiert. Diese Liste beinhaltet die 40 wichtigsten Publikationen, die im vergangenen Jahr im Bereich „Cell Signaling“ veröffentlicht wurden.

Hintergrund:
Das Molekül TOR (Target Of Rapamycin) registriert Signale bezüglich Nahrungs- und Energiestatus und reguliert so Zellwachstum und Zellteilung. TOR wird durch Rapamycin blockiert, eine Substanz, die klinisch als Immunsuppressivum bei Transplantationen und in der Krebstherapie eingesetzt wird. Der TOR-Signalweg ist bei einigen Krebserkrankungen mutiert und wird seit Jahren intensiv beforscht. Im Jahr 2008 gab es diesbezüglich einige herausragende Publikationen und somit wurde die Aufklärung der vielfältigen Funktionen von mTOR (mammalian TOR) als Durchbruch des Jahres im Bereich „Cell Signaling“ nominiert.


Log in or Sign up