Samstag, April 27, 2024

Sorex Wireless wurde der breiten Öffentlichkeit mit der Eigenentwicklung wirelessKey bekannt – einem Produkt, das bluetoothfähige Mobiltelefone zu elektronischen Schlüsseln macht. Das Technologieunternehmen aus Wiener Neustadt erwirtschaftet aber einen Großteil seines Umsatzes mit der Entwicklung von Elektronik und Bluetooth-Applikationen für Fremdfirmen. Darin sieht Geschäftsführer Christian Csank auch weiterhin die Stärken seines Unternehmens: „Wir verfügen über hohes technisches Know-how und haben sehr gute Entwickler im Haus – damit stehen wir über sämtliche Branchen hinweg all jenen Kunden zur Verfügung, die effiziente Lösungen auf dem Gebiet der Elektronik suchen.“ Der mit Auftragsentwicklungen erwirtschaftete Umsatz konnte im Jahr 2008 um 45 Prozent gesteigert werden.

Für manche interessante Innovationen der letzten Zeit lieferte Sorex Wireless die Elektronik. Die bekanntesten: der Schlafphasenwecker der österreichischen Firma Infactory sowie das weltweit patentierte Produkt QiVinci zum automatischen Umblättern von Notenseiten. Beides sind Produkte, denen eine gute Idee zugrunde liegt, welche aber ohne technisches Know-how nicht umsetzbar gewesen wäre.
 

 

 

Log in or Sign up