Sonntag, April 28, 2024

Die Ausschreibung für das Förderprogramm „Access“ aus der Breitbandmilliarde des Infrastrukturministeriums (bmvit) endete am 29. April 2016 mit einem erfreulichen Ergebnis: Insgesamt sind 161 Anträge von 17 Unternehmen bei der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG eingelangt. Die Ausschreibungssumme von 96 Millionen Euro wurde mit Förderanträgen von über 182 Millionen Euro deutlich übertroffen.

Die beantragten Ausbauprojekte betreffen insgesamt 764 Gemeinden in ganz Österreich. Am stärksten ist die Nachfrage nach der Förderung in Niederösterreich und in Oberösterreich, wo das ausgeschriebene Fördervolumen um mehr als das Doppelte überschritten wurde. Auch im Burgenland, in Kärnten und in Salzburg wurden die Ausschreibungssummen des bmvit überzeichnet. In den kommenden Wochen werden die Förderansuchen durch die FFG formal geprüft. Danach folgt die Bewertung durch die unabhängige Bewertungsjury, die eine Förderempfehlung an den Infrastrukturminister abgibt.

Log in or Sign up