Neues Excellence-Modell soll heimische Unternehmen wieder nach vorne bringen
Die handelnden Akteure sind sich einig: Österreichs Wirtschaft dramatisch anzukurbeln, ist eines der wichtigsten Ziele für das junge Jahr 2026. Mit einem neuen, offenen Managementrahmen unterstützt Quality Austria heimische Unternehmen dabei, zukunftsfähig zu bleiben. Das kostenlose Excellence Framework Europe (EFE) kommt unter anderem bei der Bewertung für den Staatspreis Unternehmensqualität zum Einsatz.
Der Rahmen für Excellence heimischer Unternehmen
Die stotternde Konjunktur, gepaart mit technologischen Umbrüchen und steigender Komplexität haben die Markt- und Wettbewerbsdynamik verschärft. Unter diesen Rahmenbedingungen sind Excellence-Kriterien nicht nur für einzelne Spitzenunternehmen relevant, sondern eine zentrale Voraussetzung für die zukunftsfähige Wettbewerbsfähigkeit aller Organisationen. Österreichische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Leistungsfähigkeit laufend zu beweisen, systematisch weiterzuentwickeln und auf ein neues Niveau zu heben. Mit dem Excellence Framework Europe (EFE) bietet Quality Austria einen bewährten Orientierungs-, Gestaltungs- und Bewertungsrahmen, der Stärken, Entwicklungsfelder und zentrale Hebel von Organisationen aufzeigt. „Österreich braucht Organisationen und Unternehmen, die auf allen Ebenen zukunftsfähig sind und sich im globalen Wettbewerb behaupten. Das gelingt nur, wenn sie sich kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Mit dem EFE können Unternehmen ihren eigenen Status und Reifegrad definieren, die aktuelle Situation realistisch einschätzen und daraus strategische Handlungsfelder sowie konkrete Maßnahmen für die Zukunft entwickeln", sagt Nicole Mayer, zuständig für Business Development Unternehmensqualität bei Quality Austria.
Das Excellence Framework Europe (EFE) ist ein umfassender Leitfaden zur Weiterentwicklung der organisationalen Fitness und dient der ganzheitlichen Bewertung von Organisationen sowie ihrer Managementsysteme: Das Modell zeichnet sich durch eine besonders rasche und unkomplizierte Abwicklung aus. Das EFE folgt keinem starren Managementansatz, sondern kombiniert auf flexible Weise bewährte Ansätze, moderne Methoden und praxisorientierte Werkzeuge so, wie sie für die individuelle Entwicklung der jeweiligen Organisation am besten passen. Das Ziel ist insbesondere, die Wirksamkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Organisation zu stärken.
Dies gelingt beispielsweise durch die Integration von Excellence in Strategie- und Steuerungszyklen, Unternehmenskultur und Managementsysteme sowie durch die Entwicklung von Transformationsprozessen. Seit 2026 ist Quality Austria für das Excellence Framework Europe in Österreich verantwortlich. Entwickelt wurde der kostenlose Leitfaden gemeinsam von der deutschen Initiative Ludwig Erhard Preis e. V. (ILEP), der Schweizer Stiftung ESPRIX Excellence Suisse (ESPRIX) und der Austrian Foundation for Quality Management (AFQM) in Österreich, die in ihren Heimatländern die Auszeichnung exzellenter Unternehmen und Organisationen koordinieren.
Noch bis 15. März einreichen: Staatspreis Unternehmensqualität
„Die Sieger des Staatspreis Unternehmensqualität der vergangenen Jahre haben eines gemeinsam: Alle Organisationen, die Excellence-Kriterien strategisch implementiert und das Assessment von Quality Austria durchlaufen haben, sind auch heute noch erfolgreich", so Dr. Werner Paar und Mag. Christoph Mondl, Co-Geschäftsführer Quality Austria.
Der Staatspreis Unternehmensqualität ist modelloffen: Teilnehmen können Unternehmen und Organisationen, die sich auf Basis von Excellence-Kriterien bewerten lassen möchten – unabhängig vom jeweils genutzten Modell, Ansatz oder Konzept. Für eine objektive und vergleichbare Bewertung der Unternehmensqualität nutzt die Jury das EFE. Der Gewinner des 31. Staatspreis Unternehmensqualität wird bei der offiziellen Verleihung am 17. Juni 2026 in Wien bekanntgegeben. Unternehmen und Organisationen können sich noch bis 15. März 2026 auf www.staatspreis.com für die Teilnahme anmelden. Alle Teilnehmer, die im Rahmen der Bewerbung für den Staatspreis Unternehmensqualität einen gewissen Reifegrad überschreiten, erhalten die Auszeichnung „Exzellentes Unternehmen Österreichs".
Der Staatspreisträger Unternehmensqualität 2026 darf ein gemeinnütziges Projekt seiner Wahl für das „qualityaustria Herzensprojekt" nominieren, das von Quality Austria Holding mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt wird.
Tipp: Mit dem Staatspreis Unternehmensqualität werden seit 1996 exzellente Betriebe vor den Vorhang geholt und professionelle und nachhaltige Unternehmensqualität gefördert: Bewerben Sie sich jetzt! Das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) und Quality Austria verleihen den Staatpreis Unternehmensqualität 2026 am 17. Juni 2026 in Wien. Details auf www.staatspreis.com
Bild: freepik
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
About the author
Marija Kotnig ist Marketing & PR- Managerin bei Quality Austria und lebt in Wien. Die Publizistin arbeitet bereits seit vielen Jahren branchenübergreifend in der Kommunikation im B2B-Bereich.
Die Quality Austria Holding GmbH ist mit den operativen Tochtergesellschaften Quality Austria Academy GmbH und Quality Austria Certification GmbH die führende österreichische Instanz für Aus- und Weiterbildungen sowie für Personen-, System- und Produktzertifizierungen, Begutachtungen und Validierungen, Assessments und für das Austria Gütezeichen. Grundlage dafür sind weltweit gültige Akkreditierungen und internationale Zulassungen. Darüber hinaus vergibt das Unternehmen seit 1996 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) den Staatspreis Unternehmensqualität. Als nationaler Marktführer für das Integrierte Managementsystem zur Sicherung und Steigerung der Unternehmensqualität ist Quality Austria impulsgebend für den Wirtschaftsstandort Österreich und steht für „Erfolg mit Qualität“. Quality Austria kooperiert weltweit mit rund 1.000 Netzwerkpartner*innen und mehr als 20 Organisationen und arbeitet aktiv in Normungsgremien sowie internationalen Netzwerken wie EOQ oder IQNet mit. Seit der Gründung im Jahr 2004 führte Quality Austria mehr als 185.000 Audits, Assessments und Begutachtungen durch, über 100.000 Personen besuchten bisher die Kurse und Inhousetrainings des international tätigen Unternehmens. www.qualityaustria.com
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.report.at/