Monday, August 18, 2025

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Bau | Immobilien

In München kommt beim Bau einer unterirdischen Haltestelle für die zweite S-Bahn-Stammstrecke der erste vollelektrische Großradlader Europas zum Einsatz, der unter Druckluftbedingungen arbeiten kann. 

Bild: Durch diese Schleuse müssen alle Maschinen durch, um unter der Druckluft zu arbeiten.

Mitten in der Münchner Innenstadt, direkt hinter dem Rathaus, arbeitet die ARGE Marienhof, bestehend aus Implenia und Hochtief, im Auftrag der Deutschen Bahn an einem der ambitioniertesten Infrastrukturprojekte Deutschlands: der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. In einer der tiefsten Baugruben des Landes, inzwischen 44 Meter unter Straßenniveau, entsteht mit dem Haltepunkt Marienhof eine neue unterirdische Haltestelle. Bei den Bauarbeiten dürfen nur elektrisch angetriebene Geräte eingesetzt werden. Jede Dieselmaschine wäre vor allem in Hinblick auf die Brandgefahr ein unkalkulierbares Risiko. Deshalb hat Volvo CE in Zusammenarbeit mit der ARGE Marienhof eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt und nach München geliefert. Der L120 Electric ist der erste vollelektrische Großradlader Europas, der unter Druckluftbedingungen im Tunnelbau eingesetzt werden kann. Zudem verfügt der Radlader der 20-Tonnen-Klasse über Rückfahr- und Seitenkameras, Personenerkennungssysteme und eine automatische Feuerlöschanlage. Für zusätzlichen Brandschutz überwacht ein Sensorsystem kontinuierlich die Akkutemperatur.

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