Thursday, June 04, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Die CONDA Gruppe, Plattform für digitale Unternehmensfinanzierung und Kapitalanlage, setzt künftig auf die KI-Lösung des Wiener Start-ups StartMatch, um die Erstellung von Emissionstexten zu automatisieren. Die Zusammenarbeit soll den Aufwand für Emittent*innen deutlich reduzieren, Prozesse beschleunigen und die Qualität regulatorischer Dokumente weiter erhöhen.

Bild: CONDA-Geschäftsführer Daniel Horak erleichtert Unternehmen den Zugang zu Kapitalmärkten.

»Informationstexte zu digitalen Finanzierungen sind das Rückgrat jeder Kapitalmarkt-Emission. Sie müssen komplexe Unternehmens- und Finanzdaten präzise, rechtssicher und verständlich aufbereiten. Bisher war das ein aufwändiger, teils manueller Prozess«, erklärt Daniel Horak, Gründer und Geschäftsführer von CONDA. Die Technologie analysiert Unternehmensinformationen, Finanzkennzahlen und regulatorische Anforderungen, um daraus strukturierte Textentwürfe zu generieren. Diese können in kürzester Zeit geprüft und finalisiert werden – ohne interne Ressourcen zu binden. Ein Effizienzgewinn, der sich direkt auf Geschwindigkeit und Qualität der Kapitalbeschaffung auswirkt.

Das österreichische Fintech StartMatch hat sich auf spezialisierte KI-Systeme für den Finanzbereich fokussiert. Ihre Technologie kommt bereits in anderen Bereichen – etwa bei der automatisierten Erstellung von Förderanträgen – erfolgreich zum Einsatz, wie StartMatch-Geschäftsführer Robert Kopka betont: »Unsere Mission ist es, Unternehmen von zeitraubenden Routineaufgaben zu befreien.«

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Cybersecurity im Fadenkreuz

Digitale Sicherheit ist längst Chefsache. KI-gestützte Angriffe, geopolitische...

Aus der Praxis: Verlust des Werklohns

In der Rubrik „Aus der Praxis“ gibt Roland Weinrauch, Weinrauch Rechtsanwälte, den Leser*innen...

Die Meinungsführer*innen: Führungskräfte auf LinkedIn

LinkedIn ist die mit Abstand wichtigste Businessplattform im Netz. Exklusiv...

Strom, Zahlen und die Frage der Wahrheit

Vorwurf mit Sprengkraft: Das Fraun­hofer Institut habe absichtlich falsch...

Aus für Sanierungsbonus: Das sagt das Ministerium

Am 2. Februar verkündete das Umweltministerium das überraschende Aus für die...

Neue NÖ Bauordnung ab 1. März in Kraft

Mit 1. März 2026 tritt die umfassende Novelle der Niederösterreichischen...

Langer Weg mit viel Potenzial

Trotz technologischer Fortschritte verläuft der Ausbau der...

Eventtipp: Enquete KI 2026

In einer Zeit, in der Unternehmen mit dauerhaft hohen Energiepreisen,...

Was CFOs 2026 erwartet

Die Finanzchef*innen der Unternehmen werden zu strategischen Architekt*innen...

Forschungsprämie als wichtiger Joker

Ende 2025 wurde die Forschungsprämien-Verordnung in Österreich novelliert....

Mit Stromspeichern Geld verdienen

Die Energiewende bringt nicht nur herausfordernde Umstellungen für Unternehmen mit sich,...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all