Friday, April 10, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Rund 1.000 Besucher und darunter 15 Schulklassen aus der Region kamen am Donnerstag zum Tag der offenen Tür auf das Gelände der KremsChem. „Mit dem Tag der offenen Tür lassen wir hinter die Kulissen blicken, präsentieren die Unternehmen an diesem Standort, zeigen die Abläufe und möchten vor allem junge Menschen für Chemie und einen Job bei KremsChem begeistern“, sagt Michael Kunz, Geschäftsführer KremsChem. KremsChem bildet seit vielen Jahren junge Menschen in unterschiedlichen Lehrberufen aus, bietet einen sicheren Arbeitsplatz in der Region in einem nachhaltigen und innovativen Unternehmen.

Der Tag der offenen Tür startete um 10.00 Uhr vormittags mit einem Eröffnungsakt. Helmut Mayer, Stadtrat für Finanzen der Stadt Krems betonte, dass „KremsChem eine industrielle Säule der Stadt“ sei und Vizebürgermeister Florian Kamleitner unterstrich die „tiefe Verwurzelung in der Region und den Zusammenhalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Das abwechslungsreiche und vielfältige Programm beinhaltete Werksführungen, eine „Zauberlehrlingsshow“, Vorführungen der Betriebsfeuerwehr, unterschiedliche Stationen im Industriepark der Partnerunternehmen Bilfinger, Kemira, Prefere und Rail Cargo Logistics und einen Ausflug mit dem Kran in luftige Höhen. „Unsere Besucher können den gesamten Industriepark erleben und so die aufregende und abwechslungsreiche Welt der Chemie entdecken“, betont Kunz.

Zudem gab es vor Ort die Möglichkeit, die unterschiedlichen Lehrberufe kennenzulernen und mit den Lehrlingen Erfahrungen auszutauschen – neben KremsChem bilden Kemira und Bilfinger an diesem Standort Lehrlinge aus. „Bilfinger steht für Engagement, Kompetenz und Zuversicht“, sagte Reinhard Wallner, Vertriebsleiter Bilfinger Industrial Services. Florian Eder, Standortleiter Kemira, erläuterte: „Der Standort Krems fokussiert sich auf Mittel für die Papierherstellung.“

TdoT_Lehrlinge_02.jpg

Für Gerald Witek, Salesmanager bei Prefere, dem führenden Phenolharzhersteller in Europa ist der Tag der offenen Tür „eine gute Gelegenheit das Unternehmen zu präsentieren.“ Für Begeisterung bei den jungen Gästen sorgte die Präsentation der Lokomotiven der Rail Cargo, die vor Ort im Einsatz sind. Felix Schreitter, Standortleiter Rail Cargo Logistics erläuterte: „Wir bieten maßgeschneiderte, optimierte Logistiklösungen für Straße, Bahn und Schifffahrt an.“

KremsChem wurde 1948 gegründet, ist regionaler Markt- und Technologieführer für Leime und Kunstharz und Spezialist für Feinchemikalien, Lackrohstoffe und Flammschutzmittel. „Unser Innovationsgeist und unser Fokus auf Nachhaltigkeit treiben uns an. Mit unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickeln wir unsere Produkte laufend weiter und wir übernehmen als produzierendes Chemieunternehmen Verantwortung für die Umwelt. Vergangenes Jahr haben wir unser zweites Kraftwerk eröffnet und sind seitdem energieautark“, unterstreicht Kunz.

TdoiT_von_oben_02.jpg

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Wo sich die Zukunft entscheidet

Europa steht vor einer wirtschaftlichen Neuausrichtung. Technologische...

Die Top-5-Tech-Trends für 2026

Capgemini zeigt in der Analyse „TechnoVision Top 5 Tech Trends to Watch in...

Tipps: Das Business neu erfinden

Vier Schritte für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Und: Plattformen als...

Überraschendes Aus für Sanierungsbonus

Nach nur zwei Monaten ist Schluss. Seit 2. Februar sind keine Anträge für die...

Was 2026 kommt und wichtig wird

Wir haben unsere Leser*innen befragt, was 2026 kommt und wichtig wird....

Die Meinungsführer*innen: Führungskräfte auf LinkedIn

LinkedIn ist die mit Abstand wichtigste Businessplattform im Netz. Exklusiv...

Gasmarkt 2026 und danach

Warum Zentraleuropa vor einer neuen Realität steht. Aktuelle Entwicklungen und...

Report(+) 12/25

Wer die Zukunft gestaltet :Europa vor einer Neuausrichtung Chinas neue...

Die Top 12 Persönlichkeiten, die Österreich bewegen

Wechsel, Neubestellungen und Verantwortungen: Wer zu Jahresbeginn 2026 für...

Neue NÖ Bauordnung ab 1. März in Kraft

Mit 1. März 2026 tritt die umfassende Novelle der Niederösterreichischen...

Aus der Praxis: Verlust des Werklohns

In der Rubrik „Aus der Praxis“ gibt Roland Weinrauch, Weinrauch Rechtsanwälte, den Leser*innen...