Friday, May 02, 2025

Mehrwert für Manager

Kommunikationsinfrastruktur-Anbieter unter neuem Namen: Cellnex Austria wird zu Optimus Tower Austria.

Die ehemalige Cellnex Austria (OnTower Austria GmbH) firmiert ab sofort unter dem neuen Namen Optimus Tower Austria GmbH. Der neue Name resultiert aus der Übernahme der österreichischen Geschäftsaktivitäten von Cellnex Telecom durch ein Konsortium bestehend aus Vauban Infrastructure Partners, EDF Invest und MEAG.

Mit Vauban Infrastructure Partners, EDF Invest und MEAG - allesamt langfristig orientierte Investoren in strategische Infrastrukturprojekte - vereint das Konsortium umfassende Expertise im Infrastrukturbereich. Im August 2024 unterzeichnete Cellnex Telecom eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme seiner österreichischen Geschäftsaktivitäten mit diesem Konsortium.

Mit einem Marktanteil von etwa 25 Prozent und rund 4.600 Mobilfunkstandorten, die Optimus Tower Austria für das Mobilfunkunternehmen Drei betreibt, sieht man sich als der "größte unabhängige Anbieter von Kommunikationsinfrastruktur" im Land. „Unsere Standorte bilden das Rückgrat moderner Kommunikationsnetze und ermöglichen eine leistungsstarke Mobilfunkversorgung im gesamten Land“, erklärt Peter Haupt, Managing Director bei Optimus Tower Austria.

Das Unternehmen stellt nicht nur eine Basisinfrastruktur und die Nutzung bestehender Standorte (Site Sharing) bereit, sondern entwickelt ebenso maßgeschneiderte Lösungen (Built-to-Fit) für individuelle Kundenbedürfnisse an. Zudem ist Optimus Tower Austria Experte für Inhouse-Mobilfunklösungen zur Mobilfunkversorgung in verschiedenen Gebäudetypen.