Investitionen in Wohnen und Infrastruktur sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, die sich mehrfach bezahlt macht. Ob bei der dringend nötigen Sanierung von Schulen und Kindergärten, beim Ausbau leistbaren Wohnraums oder bei der Modernisierung unserer Verkehrs- und Versorgungssysteme – überall ist der Handlungsbedarf groß. Diese Projekte verbessern nicht nur unsere Lebensqualität, sondern sichern Arbeitsplätze, kurbeln die heimische Wirtschaft wieder an und bringen uns beim Klimaschutz entscheidend voran.
Entscheidend ist aber, wie investiert wird. Wir brauchen gezielte Investitionen in Österreich, umgesetzt von heimischen Unternehmen und Beschäftigten in Österreich. Konkret: Was unsere Unternehmen mit ihren Beschäftigten in Österreich produzieren und bauen können, dafür müssen sie in Österreich auch den Auftrag erhalten. Das verstehe ich unter regionaler Wertschöpfung. Ein Baustein aus der Krise.
Jeder Euro, der heute klug eingesetzt wird, ist ein Gewinn für uns alle und eine Investition in die nächsten Generationen. Das sind wir unseren Kindern schuldig. Wer die Zukunft gestalten will, muss jetzt handeln – mit klugen, nachhaltigen und regionalen Investitionen und Vergaben.