By Josef Muchitsch on Freitag, 02. Oktober 2026
Category: Architektur, Bauen & Wohnen

80 Jahre Sozialpartnerschaft: Gemeinsam geht mehr

 80 Jahre Sozialpartnerschaft sind 80 Jahre Gespräche, Verhandlungen und gemeinsame Lösungen.

Nicht immer war man einer Meinung. Aber in den letzten Jahrzehnten ist man miteinander am Verhandlungstisch geblieben.

Genau das hat die Bau-Sozialpartnerschaft stark gemacht. Seit 1946 wurde vieles gemeinsam auf den Weg gebracht: von der heutigen BUAK über Taggeld, Überbrückungsgeld und Hitzefreiregelung bis zu Verbesserungen bei Vergaben und zuletzt der BauID-Card.

Am 7. September kamen in Wien mehr als 150 Gäste aus Bauwirtschaft, Gewerkschaft, Politik und öffentlichen Einrichtungen zusammen. Im Mittelpunkt stand das, was Sozialpartnerschaft ausmacht: reden, zuhören, Vertrauen aufbauen und einander auf Augenhöhe begegnen.

Mit dem GBH.Award wurden zudem Persönlichkeiten geehrt, die diese Zusammenarbeit über viele Jahre geprägt haben.

Denn eines ist klar: Gerade in schwierigen Zeiten braucht es verlässliche Partner, die ihre Position klar vertreten, fair miteinander umgehen und gemeinsam an tragfähigen, fairen Lösungen arbeiten.