Die Österreichische Staatsdruckerei (OeSD) unterstützt Regierungen bei Verwaltungsaufgaben – und das nicht nur in Österreich, sondern auch international. Ein zentraler Service der breiten Produktpalette ist eine flexible und skalierbare Plattform für die Identitätsverwaltung von Staatsbürgern.
»Aufgrund der weltweiten Tätigkeit auf diesem Feld wissen wir, wie wichtig die Berücksichtigung nationaler Gegebenheiten, historisch gewachsener Strukturen und länderspezifischer Notwendigkeiten ist«, erklärt OeSD-Manager Alexander Ristic. Jüngstes Beispiel des erfolgreichen Exports heimischen Know-hows ist die Einführung eines zentralen Personenstandsregisters in der Föderation Bosnien und Herzegowina.
In nur fünf Monaten wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Innenministerium der Föderation das Melderegister implementiert. 79 Gemeinden und zehn Kantone sind nun damit verbunden. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes sparen so viel Zeit und Geld: Sie bekommen auf Wunsch in jeder beliebigen Gemeinde persönliche Dokumente wie Geburtsschein oder Staatsbürgerschaftsnachweis ausgestellt. Damit ist die in Bosnien und Herzegowina eingeführte Plattform die perfekte Basis für zeitgemäße E-Government-Services in Europa.
Links
www.fmup.gov.ba
www.staatsdruckerei.at