"Sigmund Frog" heisst eine neuentwickelte Ap des finnischen IT-Dienstleisters Tieto, die Kindern das Zähneputzen schmackhaft machen und Wartezeiten in Gesundheitseinrichtungen verkürzen soll. Die auf Kinect V2 für PC mit Windows 8.1 laufende Anwendung wird mit Körperbewegungen gesteuert und garantiert Spaß genauso wie spielerisches Erlernen der richtigen Zahnputzmethoden.
Der Forschungsstand beim Zähneputzen ist rasch zusammengefasst: Zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen schützt vor Karies. Diese wissenschaftliche Erkenntnis ist ebenso erwiesen wie jene, dass Kinder recht wenig von dieser Tätigkeit halten.
"Nichts desto trotz ist es wichtig, Kinder frühzeitig an regelmäßiges Zähneputzen zu gewöhnen und ihnen den richtigen Umgang mit Zahnbürste und Zahnpasta zu lernen", führt Raimund Fukatsch, Healthcare Verantwortlicher bei Tieto in Österreich aus. "Denn gute Zahnhygiene führt nicht nur zu gesünderen Zähnen, sie wirkt sich auch positiv auf deren Gesundheit aus."
Da Kinder mit Leidenschaft bei der Sache sind, wenn sie auch Spaß daran haben, hat Tieto die neue Zahnputz-App für die Spielekonsole Kinect von Microsoft für Warteräume entwickelt. Hauptdarsteller ist der Comic-Frosch Sigmund, dessen Zähne richtig geputzt werden sollen. Und damit das auch Spaß macht, erfolgt dies mitvollem Körpereinsatz, denn die Konsole wird durch Gestensteuerung betrieben. So können Kinder spielerisch die richtige Technik erlernen. Ein Quiz mit einfachen Fragen ist in das Spiel integriert, um den Kindern auf spannende Weise Informationen rund um ihre Zähne näher zu bringen. Und wenn die Zähne dann blitzen, wird belohnt.