Donnerstag, April 25, 2024

Der Telefonieanlagen-Hersteller Aastra ändert seinen Namen und will das Angebot in Österreich ab 2015 durch Services aus der Wolke ergänzen.

Zuletzt war es ein Zusammenschluss zweier ebenbürtiger Unternehmen. Nach gut zwei Jahrzehnten Marktpräsenz ist der Name Aastra Geschichte. Das kanadische Unternehmen wurde mit Akquisitionen wie der deutschen DeTeWe, dem Telefoniegeschäft der EADS und die PBX-Sparte Ericssons zu einem der großen Player bei Kommunikations- und Collaboration-Lösungen in Europa. Mit Oktober firmiert die Österreichmannschaft unter der Leitung von Frederic Boone unter dem neuen Namen Mitel (ausgesprochen [maitel]). Der IKT-Hersteller und -Dienstleister Mitel hatte seinen Schwerpunkt bislang in Nordamerika und UK, und hat sein Geschäft mit dem Kauf von Aastra nach Kontinentaleuropa ausgeweitet. Dies kann man auch umgekehrt sehen: „Jetzt sind wird als wahrhaftig globales Unternehmen aufgestellt“, blickt Geschäftsführer Boone optimistisch in die Zukunft. Über zwei Milliarden Verbindungen – Telefongespräche, Instant Messages, Chats, etc. – wickelt der fusionierte Anbieter weltweit täglich ab. Über 1 Mrd. Dollar Umsatz werden jährlich generiert, mit rund 2.500 Channel-Partnern in mehr als 100 Ländern.

Für die alte Aastra-Mannschaft, die im heimischen Kundengeschäft von den IT-Dienstleistern Kapsch BusinessCom und digicom unterstützt wird, ist weniger das Volumen, sondern die Verbreiterung des Portfolios von Bedeutung. Von Digital über IP bis hin zur Cloud, von Kommunikationsservern über Applikationen bis hin zu Endgeräten, von Lösungen für sehr kleine Unternehmen bis hin zu jenen für sehr große Unternehmen: Das zusammengeführte Portfolio soll den Kunden nun jede Möglichkeit bieten, im eigenen Tempo Businesskommunikation aktuell zu halten oder gar aufzurüsten. Neuen Schwung gibt es für die Angebotspalette vor allem auf Software- und Applikationsebene – Bereiche, die auch im traditionellen Telefonalagengeschäft an Relevanz gewinnen. Neu für das Team ist auch die Einstufung ihres Unternehmens in Gartners „Leading Quadrant“ beim Thema Unified Communications. Dies sei besonders in der Ansprache einiger Großkunden wichtig, meint Boone gegenüber dem Report.

Außerhalb Österreichs serviciert Mitel bereits gut eine Viertelmillion Nutzer mit Kommunikationslösungen in einer Cloudvariante. Wie dieses Angebot hierzulande aussehen wird, kann Boone noch nicht sagen. Fix ist, dass die Services kommen. Noch ist man auf der Suche nach einem geeigneten Rechenzentrumspartner, will aber am indirekten Vertriebsmodell festhalten. Im PBX-Geschäft in Österreich ist Mitel hinter Unify und Alcatel-Lucent der drittgrößte Anbieter.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...

Log in or Sign up