Sonntag, September 08, 2024
Studie: KI hilft der Nachhaltigkeit in Unternehmen
Bild: iStock

Fujitsu-Umfrage zu KI und Nachhaltigkeit: Der Einsatz von KI wird sich in den nächsten drei Jahren auf komplexe Entscheidungsprozesse ausweiten.


Die Studie „2024 Fujitsu SX Survey - Accelerating Sustainability Transformation with AI“ (Link) analysiert die Ergebnisse einer Umfrage unter 800 Führungskräften aus 15 Ländern weltweit und bietet Einblicke in globale Trends der Nachhaltigkeitstransformation. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Nachhaltigkeitstransformation und den Auswirkungen dieser auf Unternehmen und Gesellschaften.

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse:

1. Organisationen intensivieren in KI-Initiativen. Es wird erwartet, dass KI in den nächsten drei Jahren alle Geschäftsprozesse durchdringen wird.
Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte geht davon aus, dass die Reaktion auf den schnellen Fortschritt Künstlicher Intelligenz entscheidend für ihren zukünftigen Geschäftserfolg sein wird. Das zeigt sich unter anderem in der verstärkten Fokussierung auf KI-Initiativen. 80 Prozent der CxOs planen, KI für komplexe Entscheidungsprozesse zu nutzen - einschließlich der Verbesserung von Produkt- und Servicefunktionen sowie der Unterstützung von Managemententscheidungen. Das sind Bereiche, in denen KI bisher nur schwer einsetzbar war. Demnach ist zu vermuten, dass KI innerhalb der nächsten drei Jahre nahezu jeden Geschäftsbereich durchdringen und eine grundlegende Transformation anstoßen wird.

Zudem sind 75 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI weiter voranschreiten und die Geschäftsprozesse erheblich verändern werden. Um in dieser Zeit erfolgreich zu agieren und KI sinnvoll zu ergänzen, müssen Mitarbeiter neue Fähigkeiten entwickeln. Dazu zählen unter anderem kritisches Denken, präzises Zielsetzen und die Fähigkeit, KI sinnvoll einzusetzen. So wird sichergestellt, dass die KI ihre volle Wirkung entfalten und ihre Kreativität optimal anwenden kann.

2. Viele Organisationen befinden sich in den frühen Phasen der KI-Einführung. Der Grad der KI-Akzeptanz und des Fortschritts variiert erheblich zwischen den Organisationen. Laut der SX-Studie haben etwa 40 Prozent der Organisationen noch keine KI-Strategie entwickelt. Gleichzeitig haben lediglich zwölf Prozent der Organisationen Ressourcen für den Einsatz von KI gemäß einer organisationsweiten KI-Strategie und -Richtlinie bereitgestellt.

3. KI beschleunigt die Nachhaltigkeitstransformation. Über 60 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass der verstärkte Einsatz von KI zur Förderung der digitalen Transformation und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen wird. In der Praxis haben Organisationen, die klare Nachhaltigkeitsvisionen und -strategien entwickelt, ihre organisatorischen Fähigkeiten verbessert und aktiv auf KI-zentrierte Technologien gesetzt haben, eine höhere Erfolgsquote. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen sind sie erfolgreicher in der Umwandlung von Nachhaltigkeitsinitiativen in Einnahmen und dem Erzielen von Geschäftserfolgen.

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