Samstag, April 20, 2024
Win-win-Situation

Matthias Kraus, Geschäftsführer der Xpublisher GmbH, über die Entscheidungskriterien bei der Investorensuche und den Mehrwert einer strategischen Partnerschaft.

Wachstum – aber wie und mit wem? Vor diesen Fragen standen die Gründer der Xpublisher GmbH mit Sitz in München bei der Weiterentwicklung ihres Start-ups zum Scale-up. Xpublisher-Geschäftsführer Matthias Kraus erzählt über den Weg von der innovativen Geschäftsidee zur erfolgreichen strategischen Partnerschaft mit Fabasoft. Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein Advertorial.

Sie haben Xpublisher 2011 gegründet, welche zündende Idee führte zu diesem ambitionierten Schritt?

Matthias Kraus: Ich habe meine Begeisterung für IT schon früh erkannt und mich nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann samt erster Berufserfahrung selbstständig gemacht. Als IT-Berater war ich viele Jahre für KMUs und Privatpersonen in den Bereichen Prozessoptimierung und Automatisierung sowie Website-Erstellung tätig. Dabei fiel mir auf, dass Verlage, Verbände und Industrieunternehmen Inhalte zunehmend auf verschiedenen Kanälen veröffentlichen. Kunden- und Teammagazine oder Kataloge erscheinen als Druckexemplare, E-Publikationen, in Social Media, Apps und auf Websites. Es fehlte jedoch ein leistungsfähiges Tool, mit dem sich der erstellte Content »wiederverwenden«, also effizient und automatisiert auf unterschiedlichsten Plattformen ausspielen lässt – Stichwort: Multichannel-Publishing. Und genau das wollte ich auf den Markt bringen, daher gründete ich 2011 mit meinem früheren Kollegen Thomas Werzmirzowsky die Xpublisher GmbH.

Zu dieser Zeit gab es bereits Anbieter von Content-Management-Systemen. Wie ist es Ihnen gelungen, sich mit im Wettbewerb zu behaupten und zu etablieren?

Kraus: Thomas entwickelte und programmierte, ich nutzte mein Netzwerk und meine IT-Praxis, um Kunden für Xpublisher zu begeistern und Aufträge zu akquirieren. Wir hätten es uns damals damit einfacher machen können, nur Dienstleistungen anzubieten und so vergleichsweise schnell viel Geld zu verdienen. Aber wir wollten eigene, innovative Produkte kreieren.

Und die waren anfangs in den USA sogar stärker gefragt als in Deutschland: Es gelang uns, einen Vertrag mit dem Executive Office of the President of the United States abzuschließen und eine Niederlassung vor Ort zu eröffnen. Rückblickend bestand die größte Herausforderung stets darin, unsere ehrgeizigen Ziele zu finanzieren. Lange bemühten wir uns, das im Alleingang zu schaffen. Bei einem Personalstand von mehr als 20 Beschäftigten erkannten wir, dass wir größere wirtschaftliche Stabilität und Planbarkeit benötigten, um voranzukommen. Dass dazu ein reiner Finanzinvestor nicht ausreichte, war uns bewusst. Und so starteten wir 2018 aktiv mit der Suche nach einem strategischen Partner.

Unternehmer*innen auf dem Sprung vom Start-up zum Scale-up müssen sich früher oder später damit beschäftigen, ob sie einen Finanzinvestor oder einen strategischen Partner an Bord holen. Nach welchen Kriterien haben Sie Ihre Wahl getroffen?

Kraus: Wir wollten einen Partner, der uns nicht nur finanziell, sondern auch strategisch weiterbringt. Ausschlaggebende Faktoren waren Know-how, Kontakte sowie Hilfestellung bei der Aufbau- und Ablauforganisation, beim Recruiting, bei Zertifizierungen und natürlich bei der Kundengewinnung. Eine auf Dauer ausgerichtete strategische Beteiligung bietet einen erheblichen ökonomischen Mehrwert für beide Seiten, stellt also eine Win-win-Situation dar. Das setzt einerseits Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung voraus, andererseits müssen die Produkte zusammenpassen und einander perfekt ergänzen – so wie das im Fabasoft PROCECO Ökosystem der Fall ist.


Info: Start-up vs. Scale-up

Start-ups sind junge, noch nicht etablierte Unternehmen mit einem innovativen, wachstumsorientierten Geschäftsmodell. Bei Scale-ups handelt es sich um Unternehmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren mindestens 20 Prozent Umsatz- und Personalwachstum pro Jahr verzeichnen.


Warum fiel Ihre Entscheidung auf Fabasoft als strategischen Partner und welches Resümee ziehen Sie bis jetzt aus der gemeinsamen Zeit?

Kraus: Fabasoft hob sich als starke, in unseren Zielmärkten bekannte und führende Marke hervor. Der börsennotierte Softwarehersteller und Cloud-Dienstleister aus Linz überzeugte uns durch das enorme Know-how, das hervorragende Netzwerk und die modernste Technologie – und stieg 2019 als strategischer Partner mehrheitlich bei Xpublisher ein. Seither arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen und sehen den Unternehmenserfolg als unsere gemeinsame Aufgabe.

Wir streben mit unseren Produkten Xpublisher und Xeditor die Marktführerschaft im Multichannel-Publishing an. Dazu braucht es neben Wachstum auch Nachhaltigkeit – und dabei profitieren wir besonders von Fabasoft. Wir konnten eine signifikante Umsatzsteigerung erwirtschaften, weil wir unter anderem unsere Software im PROCECO Ökosystem auf Basis der vielfach zertifizierten Fabasoft Cloud neu entwickelten. Das hätten wir allein niemals erreicht.

Was raten Sie Unternehmer*innen, welche – so wie Sie – die Wachstumsphase erfolgreich meistern wollen?

Kraus: Nicht zu lange damit warten, eine strategische Beteiligung einzugehen. Nur mit der Expertise und der »Infrastruktur« eines starken Partners gelingt es, schnell auf ein höheres Level zu kommen und gemeinsam neue Entwicklungs- und Expansionssprünge zu schaffen. Daraus ergibt sich ein wechselseitiger Nutzen:

Scale-ups können durch die Kooperation ihre Ideen auf allen Linien vorantreiben und wirtschaftlich sehr erfolgreich werden. Etablierte Unternehmen haben die Chance, ihre Innovationskraft zu erhöhen und ihre Zukunftsfähigkeit abzusichern. Aus Ökosystemen wie Fabasoft PROCECO ergeben sich durch die verschiedenen, aufeinander abgestimmten Solutions und die einander ergänzenden Ressourcen entscheidende Wettbewerbsvorteile für alle Partner. Und diese genießen wir nunmehr seit 2019 als Teil der Fabasoft Gruppe.


Über Xpublisher

Die Xpublisher GmbH ist ein führender Anbieter im Multichannel-Publishing und bietet mit Xeditor und Xpublisher intuitive Produkte zur Erstellung, Verwaltung und automatisierten Publikation von Marketingmaterialien, Zeitschriften, Büchern und Dokumentationen an – digital und print. Xpublisher wurde 2009 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland. Das Unternehmen betreibt eine Tochtergesellschaft in den USA und ist seit 2019 Teil der Fabasoft Gruppe. Zahlreiche führende internationale Unternehmen und Organisationen aus Verlagswesen, Luft- und Raumfahrt, Technologie, Bildung, Öffentlicher Verwaltung und vielen weiteren Branchen vertrauen bereits auf die Produkte von Xpublisher.

Info: www.xpublisher.com

Über Fabasoft

Fabasoft zählt zu den führenden Softwareproduktunternehmen und Cloud-Dienstleistern für digitales Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement in Europa. Mit dem einzigartigen Fabasoft PROCECO Ökosystem vereint Fabasoft leistungsstarke digitale Solutions für dokumentenintensive Geschäftsprozesse. Zahlreiche namhafte Privatunternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand vertrauen seit mehr als drei Jahrzehnten auf die Qualität und Erfahrung von Fabasoft.

Info: www.fabasoft.com.

(Titelbild: Xpublisher)

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up