Donnerstag, April 25, 2024



Am 30. März wurden im Rahmen der Fachkonferenz "Confare CIOSummit" die CIOs des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Die "Confare CIOAward"-Preisträger*innen sind Susanne Ebm, CIO des Flughafens Wien AG, und Markus Kasinger, CIO bei Austrian Power Grid AG. Sie erhalten die Auszeichnung, da sie es trotz sehr hoher Verantwortung gegenüber Menschen und Gesellschaft geschafft haben, Innovation und Digitalisierung voranzutreiben, Nachhaltigkeit als Priorität einzuführen und dabei die höchste Stufe an Sicherheit zu gewährleisten.

Bild oben: Barbara Klinka-Ghezzo (Confare) mit Alexander Hochmeier (FACC Operations), Markus Kasinger (APG), Thomas Baach (Allianz Technology), Susanne Ebm (Flughafen Wien), Michael Ghezzo (Confare) und Wolfgang Ehrengruber (Brau Union AG/Heineken).

Die "TopCIOs des Jahres 2023" sind Thomas Baach, Allianz Technology, Wolfgang Ehrengruber, Brau Union AG/Heineken und Alexander Hochmeier, FACC Operations. Übergeben wurden die Preise von Barbara Klinka-Ghezzo, geschäftsführende Gesellschafterin von Confare, und Confare-Gründer Michael Ghezzo gemeinsam mit EY-Partner Ali Aram.

Verliehen wurden die Preise im feierlichen Rahmen eines Networking-Dinners am CIO Summit in der METAStadt Wien. Der wichtigste IT-Treffpunkt Österreichs steckte in diesem Jahr voller Neuheiten: Der erste Abend bot eine unterhaltsame Standparty mit viel Networking. Das exklusive CIO Networking Dinner mit der spannenden Verleihung fand am zweiten Abend statt. An beiden Tagen öffnete die Konferenz die Pforten erstmals für Schüler*innen mit dem exklusiven Programmpunkt „Livin’IT Young Perspectives“. Der potenzielle IT-Nachwuchs erhielt die Möglichkeit, in die aufregende Welt der IT hineinzuschnuppern. Ein Female IT-Mentoring sorgte zudem für anregende Gespräche und Inspiration für Karrierestarterinnen der IT-Abteilungen Österreichs. Bislang war der CIO Award bei Confare männlich dominiert. Nun hat die IT-Community mit Susanne Ebm ein neues weibliches Role Model.

„Vor allem beim Wiederanlauf nach den Covid bedingten Reiseeinschränkungen und dem aktuellen Digitalisierungsschub leistet jede Einzelne und jeder Einzelne meiner Mitarbeiter*innen herausragende Arbeit, die der Confare CIOAward hervorhebt. Die Wahl des Preisträgers durch eine hochkarätige Expertenjury unterstreicht diese Leistungen zusätzlich“, freut sich Susanne Ebm.

Markus Kasinger sieht die Leistung seiner IT besonders gewürdigt: „Es ist die Auszeichnung für alle IT- und Digitalisierungs-Spitzensportler der APG, die oft unter viel Druck und hohem persönlichen Einsatz von Cyberkrise bis Data Science, ein Blackout verhindern und die Dekarbonisierung des Energiesystems ermöglichen.“

Thomas Baach wurde TopCIO des Jahres für seine besondere Rolle bei der Allianz Technology. Die Versicherungsbranche befindet sich derzeit mitten in einem großen Veränderungsprozess. Baach meistert den Spagat in einer groß angelegten organisatorischen und technischen Modernisierung zwischen Transformation und Stabilität. „Transformation und Veränderungen in unserer Größenordnung sind ein Kraftakt ähnlich einer anstrengenden Berg-Etappe. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es sich lohnt, neue Wege zu gehen. Außerdem ist es eine Signalwirkung auf dem Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte. Dort werden wir als Versicherer – zu Unrecht – immer noch als ein bisschen verstaubt wahrgenommen“, so der Preisträger.

Preisträger Wolfgang Ehrengruber, CIO der Brau Union AG/Heineken hat unter Beweis gestellt, dass IT auch "menschlich" sein kann: IT und Digitalisierung sind sehr wichtig, wenn es um das Kundenerlebnis des Produkts geht.

Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security der FACC Operations, nutzte die Pandemie-Krise als Chance für eine echte Transformation mit starkem Fokus auf die IT, aber auch für innovative HR- und Leadership-Strategien im Unternehmen. „Welches Business kann heute noch ohne IT erfolgreich sein? Deshalb ist es gut, wenn der IT hier auch eine Bühne gegeben wird“, findet Hochmeier.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...

Log in or Sign up