Dienstag, Jänner 31, 2023

Zum 100-jährigen Jubiläum erfindet sich die Niederösterreichische Versicherung (NV) neu - online. Gemeinsam mit adesso Austria wurde das neue Online-Konzept der NV, eine „digitale Erlebniswelt“ für Kund*innen und Berater*innen, realisiert.

Ihren Anfang nahm die neue Webseite nv.at 2020 mit einem Workshop: Erwartungen wurden definiert und verschriftlicht. So kam der Stein ins Rollen - es folgten Grobkonzept und ein Prototyp des neuen Online-Auftrittes. In einem nächsten Schritt wurden verschiedenste Softwaresysteme, darunter auch Open Source Lösungen, unter die Lupe genommen. Welche Lösung war die ideale für die NV? Nach den Anbieterpräsentationen und nach einer profunden Analyse waren die Würfel gefallen: „FirstSpirit“.

Damit stellt adesso Austria der NV einen Baukasten zur Verfügung: Jene „FirstSpirit Experience Plattform“ ermöglicht eine innovative und personalisierte Art der Kommunikation mit Kund*innen. Durch das Herzstück der Plattform, das hybride Content-Management-System sowie durch Omnichannel-Marketing-Funktionen und eine KI-gesteuerte Personalisierung kann die NV maßgeschneiderte Kundenerlebnisse schaffen und diese über alle Kanäle und entlang der kompletten Customer Journey bereitstellen.

Erster Schritt: Alle Produkte erfassen

Die Produkte der NV wurden mittels „FirstSpirit“ als Daten erfasst. Die gesamten relevanten Inhalte wurden eingepflegt und werden nun laufend aktualisiert, sodass damit zukünftig auch Chatbots und weitere Vergleichsplattformen bespielt werden können. Der Inhalt fließt in verschiedene Ausgabenkanäle. So kann auch ein digitaler Beratungsprozess rund um die NV-Angebote aufgebaut werden. Tom Strube, Teamleiter & Managing Consultant bei adesso Austria, erklärt den Vorteil der neuen Plattform: „Ein großer Mehrwert dieser Digital Experience Plattform ist ‚What you see, is what you get‘. Wenn also die Redakteure die Inhalte der NV-Website bearbeiten, sind sie im Bearbeitungsmodus und sehen jede getätigte Aktion unmittelbar. Somit wurde der Aufwand, aktuellen Content einzupflegen, minimiert.“

Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert, so das Fazit von Eva Keglovits, Leiterin für Marketing & Werbung der NV. Das Team rund um Tom Strube, Teamleiter & Managing Consultant bei adesso Austria, hat die Webseite innerhalb weniger Monate realisiert- so kann die Plattform pünktlich zum Jubiläum gelauncht werden. (Bild: NV & adesso Austria)

Zweiter Schritt: Erlebnisse für Kund*innen und Berater*innen schaffen

Natürlich punktet die neue Plattform mit modernem Design und weist alle wichtigen Grundfunktionalitäten auf. Aber die neue nv.at ist mehr als eine Informationsseite. Kund*innen können einfach nach Berater*innen suchen - und leicht finden und Kontakt aufnehmen. „Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, unseren Kund*innen und Berater*innen ein Erlebnis zu schaffen. Eine klassische Website war uns zu wenig. Mit der Digital Experience Plattform kreieren wir echte Interaktionen, auch mittels Gamification-Tools, wie zum Beispiel beim Online-Rechner zur Motorsteuer eines KFZ“, betont Eva Keglovits, Leitung Marketing & Werbung der NV. 

Dritter Schritt: Personalisierte Informationen

Die NV hat mit der Plattform zukünftig noch viel vor: Daten werden via Digital Experience Plattform generiert. Jeder User erhält die für ihn relevantesten Informationen auf der Webseite, die Inhalte werden personalisiert – das führt wiederum zu einem persönlichen Erlebnis. Auch der Vertrieb der NV wird mittels Digital Experience Plattform umfangreicher unterstützt.

Launch zum Jubiläum

Mittels Scrum wurde die Digital Experience Plattform der NV innerhalb von neun Monaten erfolgreich realisiert – in regelmäßiger Abstimmung mit den Verantwortlichen der NV und den insgesamt 17 adesso-Expert*innen, die unter anderem die Analyse, Entwicklung, das Konzept und Design sowie die Such- und SEO-Optimierung verantworteten „Unsere Anforderung der Attraktivierung der Customer Journey konnte realisiert werden. adesso Austria ist ein eloquenter Partner, der uns ermutigt, den Weg kreativer Umsetzungen zu gehen, um rundum ein Erlebnis für Kund*innen und Berater*innen zu schaffen. Gemeinsam mit adesso Austria wurde der Zeitplan als auch das Budget zur Umsetzung der nv.at eingehalten. Zum 100-jährigen Jubiläum der NV am 16. Jänner 2023 ging die Digital Experience Plattform online,“ sagt Eva Keglovits abschließend stolz.

(Titelbild: NV)

Log in or Sign up