Freitag, September 30, 2022
Philips präsentiert hochsensibles KI-Transkriptionsgerät

Philips Speech Wien, Experte für professionelle Sprachtechnologie-Lösungen, ist eines von 53 österreichischen Unternehmen, welches noch bis März 2022 im Österreich-Pavillon der Expo Dubai 2020 ausstellen. 

Im passenden Rahmen der „Innovationen Made in Austria“ präsentiert das Unternehmen mit dem SmartMike eine faszinierende Innovation in der Sprachtechnologie: Damit soll es erstmals möglich sein, ein Gespräch zwischen zwei Personen präzise sprechergetrennt zu erfassen und in Echtzeit in Text umzuwandeln - selbst dann, wenn beide Personen gleichzeitig sprechen sollten.

Verantwortlich dafür ist ein KI-basierter proprietärer Algorithmus, der die verschiedenen Audioströme bereits der Aufnahme trennt und alle Störfaktoren eliminiert. Dokumentation von Arzt-Patientengesprächen, Beratungsgespräche in Finanz- oder Versicherungsfragen, Zeugenaussagen oder Verhöre – die mögliche Bandbreite der Anwendungsfälle ist groß.

53 innovative und kreative heimische Unternehmen stellen aktuell mit der WKO auf der 36. Weltausstellung, der Expo 2020 in Dubai, aus. Ziel ist, im iLab, der Wissensplattform im Österreich-Pavillon, heimische Innovationen einem 25-Millionen-Publikum zu präsentieren. Die Expo in Dubai stellt Fragen nach Zukunftsvisionen, Konzepten und Technologien zum Zusammenleben in einer zunehmend vernetzten Welt. 

„Wir freuen uns sehr, bei diesem bedeutenden Event dabei sein zu dürfen und unsere Innovation einem Millionenpublikum vorzustellen.“, so Philips Speech CEO Dr. Thomas Brauner. Die Möglichkeiten des sog. "SmartMikes" seien aber noch lange nicht erschöpft: Es werde bereits daran gearbeitet, auch Meetings mit mehreren Personen aufzeichnen zu können - und nicht nur abzubilden, sondern auch automatisch zusammenzufassen, Aktionslisten zu erstellen oder gar Aussagen zur Stimmung oder Produktivität eines Meetings zu machen, meint Brauner. 

SmartMike wurde noch vor seinem offiziellen Launch mit dem Red Dot- wie dem IF Design-Award ausgezeichnet.

640x100_Adserver

Log in or Sign up