Donnerstag, März 28, 2024
„Haben 3200 Patienten geholfen, den richtigen Zahnarzt zu finden“
Emil Nedev ist Gründer von DentalAce.

Mit Feedback wie „toller Service für PatientInnen und ÄrztInnen“ und „Effizienzgewinn für alle Seiten“ wurde DentalAce (Link) im Vorjahr für den Wirtschaftspreis eAward nominiert. Gründer Emil Nedev ist uns Rede und Antwort auf unsere Fragen zu seiner Buchungs- und Marketingplattform für Zahnarztpraxen gestanden.

Report: Worum geht es bei DentalAce?

Emil Nedev: Wir wollen mit DentalAce Menschen helfen, spielend leicht und online eine Zahnärztin oder einen Zahnarzt ihres Vertrauens zu finden – zu jeder Zeit und zum richtigen Preis. Für die ZahnärztInnen liefern wir eine einfache und schnelle Lösung, um neue Patienten zu gewinnen und offene Terminlücken zu füllen und, auf längere Sicht gesehen, auch um ihren Praxisbetrieb zu optimieren.

Report: Wie ist es zu dieser Idee gekommen?

Nedev: Ich habe mir im Sommer 2014 ungeplant meine Weisheitszähne ziehen lassen müssen. Nach stundenlangem Suchen online und Herumtelefonieren habe ich dann Zahnarztpraxen in Wien gefunden, die auf chirurgische Zahnentfernung spezialisiert waren. Leider waren die Wartezeiten auf einen Termin zum Teil monatelang und bei jenen, die freie Termine hatten, war der Selbstbehalt für die Behandlung sehr hoch. Ich entschied mich nach einigen vergeblichen Zahnarztbesuchen, die Behandlung im Ausland machen zu lassen. Ein überaus frustrierendes Ergebnis – und leider kein Einzelfall in Österreich.

Viele Patienten sagen in letzter Minute ihre Besuche ab, weil die Terminvereinbarung für zukünftige Behandlungen scheitert oder weil sie sich die benötigten Prozeduren einfach nicht leisten können. Für Zahnärzte sind solche Fälle unerfreulich, da sie dadurch nicht nur Patienten, sondern auch wertvolle Zeit verlieren. Und da Marketingkosten für Zahnarztpraxen andauernd steigen, ist jeder neue Patient, der mit der Zeit zu einem loyalen Patienten werden kann, umso wertvoller. Ich habe gemeinsam mit Elissaveta Zaharieva dann 2018 DentalAce gegründet, um diese Probleme für beide Seiten – Patienten und Zahnärzte – nachhaltig zu lösen.

Report: Wie funktioniert das Angebot für PatientInnen?


Nedev: Im DentalAce-Portal kann jeder sein persönliches Profil erstellen und danach den Zahnarzt des Vertrauens finden. Authentische Bewertungen der Fachärzte – ausschließlich von echten Patienten verfasst und über unser eigenes Sicherheitssystem freigeschaltet – liefern eine ungewöhnlich hohe Qualität bei den Suchergebnissen. Die Nutzer geben in einem interaktiven Anfrageformular den gewünschten Zeitraum und Wunschpreis für die Behandlung ein. Nach einer schriftlichen, persönlichen Einladung als Antwort auf ihre Anfrage, steht am Ende die Terminbuchung in einem Onlinekalender. Es sind dazu ein paar Mausklicks nötig – mehr nicht. Der Vorteil für die Patienten ist, so schnell wie möglich zu einem Zahnarzttermin zu kommen und auch den passenden Gesundheitsdienstleister für das persönliche Budget zu finden.

Report: Sie finanzieren sich über Kooperationen mit ZahnärztInnen. Warum setzen diese auf DentalAce?

Nedev: Neben den zentralen Features der einfachen Online-Terminbuchung für neue und bestehende Patienten und der schriftlichen Abstimmung vorab mit Kostenvoranschlägen, bieten wir ein effektives Onlinemarketing in den gängigsten Kanälen und fortlaufende Suchmaschinenoptimierungen (SEO). Zahnärzte können so ihr Online-Marketingbudget reduzieren, gleichzeitig aber neue Patienten für ihre Praxis gewinnen.

Wir planen in den nächsten 12 bis 18 Monaten auch noch einige weitere Funktionen, die den Praxisbetrieb für Zahnärzte optimieren werden. So wollen wir die Anbindung zu Partnerfirmen, wie zum Beispiel Dental-Laboren und Herstellern und Händlern von dentaltechnischem Zubehör auf elektronische Weise beschleunigen und auch weitere betriebstechnische Funktionen, wie etwa dem An- und Verkauf von Praxiseinrichtung online um einiges einfacher und schneller machen.

Wochen- oder monatelang in Schmerz auszuharren, nur weil kein Termin beim passenden Zahnarzt frei ist oder weil der Selbstbehalt das Budget übersteigt, ist untragbar für Patienten in einem der fortschrittlichsten Länder der Welt. Gleichzeitig sind Termine mit Patienten, die dann ins Ausland für kostengünstigere Behandlungen ausweichen müssen, verschwendete Zeit für österreichische Zahnärzte. Mit DentalAce lösen wir diese Probleme unkompliziert und nachhaltig. Unsere Plattform verzeichnet monatlich bereits mehrere Tausend Besucher und hat schon über 3200 Patienten geholfen, ihren perfekten Zahnarzt zu finden.


Hintergrund
Weitere Informationen liefert Emil Nedev auch im Blog von DentalAce (Link).
 




 

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up