Donnerstag, März 28, 2024
Ramsauer & Stürmer: Zusammenführung mit Novotec

Fusion zwischen Ramsauer & Stürmer und Novotec: zwei Salzburger ERP-Hersteller gehen gemeinsame Wege. 

Nach einer Kooperation mit dem Bau-Startup digu digital unlimited folgt der nächste Wachstumsschritt des ERP-Spezialisten. Mit Novotec, ein auf das Baunebengewerbe spezialisiertes ERP-Unternehmen aus Salzburg, konnte Ramsauer & Stürmer Software einen weiteren wichtigen Partner für sich gewinnen. Das Softwareunternehmen unter der Leitung von Manfred Schmid verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im IT- und Digitalisierungsbereich. Mit seiner eigens für das Baugewerbe entwickelten Business-Software (NBS-Software) bedient Novotec via Azure-Cloud-Plattform einen der führenden österreichischen Fensterhersteller und bringt damit wertvolles Fachwissen aus dem Industrie- und Handelssektor in den Zusammenschluss mit Ramsauer & Stürmer ein.

„Mit der Fusion von Ramsauer & Stürmer und Novotec bündeln wir unsere Kräfte und profitieren als ERP-Hersteller besonders im Segment des Baugewerbes von wertvollen Synergieeffekten. Außerdem verfügt Novotec durch die Arbeit mit Microsoft Azure bereits über viel Erfahrung im Bereich Cloud-Computing. Unser Ziel ist es, den Betrieb unserer rs2-ERP-Software ebenfalls als Cloudlösung anzubieten und damit neue Kundensegmente zu erschließen“, freut sich R&S-Geschäftsführer Markus Neumayr über die zukünftige Zusammenarbeit.

Fortführung als Ramsauer & Stürmer Software in Bergheim

Ab April wird der Zusammenschluss unter dem Namen Ramsauer & Stürmer Software OG am Standort Bergheim weitergeführt. Sämtliche MitarbeiterInnen von Novotec haben dort bereits ihre neuen Büros bezogen. Die Novotec-eigene Software wird nicht mehr weiterentwickelt und soll kundenseitig langfristig von der umfangreicheren rs2-Lösung von Ramsauer & Stürmer abgelöst werden. Die ersten Projekte befinden sich bereits in der Umsetzung, wobei der Fokus im speziellen auf der Service- und Technikersteuerung liegt.

Novotec-Gründer Manfred Schmid über den Zusammenschluss: „Mein Ziel war immer, ein ERP-System zu schaffen, das alle geschäftlichen Teilbereiche in einem Unternehmen abdeckt, branchenunabhängig die betrieblichen Prozesse abbildet und als Software as a Service (SaaS) für unsere Kunden in der Cloud abrufbar ist. Mit Ramsauer & Stürmer können wir das zukünftig realisieren und uns klar als Österreichs führender ERP-Anbieter positionieren.“

Schmid wird zweiter Geschäftsführer

Die Fusion der beiden ERP-Häuser bringt auch Veränderung in der Geschäftsführung von Ramsauer & Stürmer. Novotec-Gründer Manfred Schmid (40) wird neben Markus Neumayr (52) zweiter Geschäftsführer und verantwortet als solcher zukünftig die Bereiche Vertrieb und Expansion.

Nach dem Informatik-Studium an der FH Salzburg war Schmid mit einem kleinen IT-Unternehmen selbständig und in leitender Funktion bei Kapsch BusinessCom Österreich tätig, bevor er 2017 das Software-Unternehmen Novotec gründete.

„Nach einer erfolgreichen Laufbahn bei Kapsch BusinessCom, Österreichs führendem ICT-Lösungs- und Serviceprovider, nutzte ich meine Erfahrungen für den Aufbau der Firma Novotec. Speziell der modernen Arbeitsweise, dem Teamgeist und dem Setzen auf die führendsten Technologien haben wir in den letzten Jahren ein tolles Wachstum zu verdanken“, fasst Schmid die Entwicklungen zusammen. Den Blick auf die gemeinsame Zukunft gerichtet: „Die Fusion erlaubt es uns, diese Technologien in eine marktführende ERP-Software zu integrieren und so einem größeren Kundenkreis zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich sehr auf die verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe, Ramsauer & Stürmer gemeinsam mit Markus Neumayr weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen sowie auf die Zusammenarbeit mit einem hochprofessionellen und engagierten Team“, so Schmid.

Meistgelesene BLOGS

Martin Szelgrad
18. Dezember 2023
Wie der Ausschluss von Technologieanbietern vom Mobilfunkmarkt Schaden für den Wirtschaftsstandort verursacht. Westliche Werte vs. Dominanz aus China – darum geht es im Hintergrund aktueller politisch...
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Kirchdorfer
07. Dezember 2023
Der siebenstöckige Businesskomplex thront unübersehbar an der westlichen Stadteinfahrt Gleisdorfs – das neue Unit Center, das mithilfe von MABA-Knowhow innerhalb kürzester Zeit sprichwörtlich auf die ...
AWS (Amazon Web Services)
05. Dezember 2023
Mai-Lan Tomsen Bukovec, Vice President of Technology bei Amazon Web Services (AWS) erklärt, wie sich das Cloud Computing seit der Jahrtausendwende bis heute verändert hat und was die Zukunft noch brin...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Redaktion
14. Dezember 2023
Eine Brücke in die digitale Zukunft: Die „Seeds for the Future Scholarships" von Huawei unterstützen junge Studierende auf ihrem Bildungsweg – so auch an der Universität Klagenfurt. Immer häufiger ste...
Redaktion
14. Dezember 2023
Machen Sie technische Produkte intelligent und Ihr Unternehmen zukunftsfähig – das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Embedded Systems Design" an der Universität für Weiterbildung Krems vermitt...
Mario Buchinger
04. Dezember 2023
Die Klimakrise passiert und dieses Jahr bekamen wir in Form von Unwettern einen kleinen Vorgeschmack, was uns die nächsten Jahre bevorsteht. Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir viel...

Log in or Sign up