Samstag, April 20, 2024

Die Zukunft von GIS im Management von Telekommunikationsanlagen: Geospatial Inventory hilft, bessere Entscheidungen treffen und fachübergreifend Informationen nutzen.

„Wie hoch ist das Anlagevermögen meines Unternehmens? Welche Kunden sind von einer Störung betroffen? Wie groß sind die Kosten für die Sanierung einer Anlage?“ Fragen wie diese stellen sich tagtäglich im Anlagen-Management nicht nur bei Betreibern von Telekommunikationsnetzwerken, sondern auch bei Kommunen, Großgrundbesitzern und Leitungsbetreibern. Für die Beantwortung spielen neben Informationen mit Raumbezug auch Informationen zu den Kunden und zu den eingesetzten Anlagen wie zu Baujahr oder Revisionen eine wichtige Rolle. Diese Informationen liegen meist in mehreren Systemen vor, die untereinander keine Verbindung haben. Die Beantwortung relativ einfacher Fragen ist dementsprechend mit hohem Ressourceneinsatz und folglich Kosten verbunden. Abhilfe kann ein Geospatial Inventory schaffen.

Ein Geospatial Inventory dient zur effizienten und vollständigen Abbildung sämtlicher Anlagen in IT-Systemen mit einem räumlichen Bezug. Die umfassende Integration ermöglicht die Bereitstellung von Anwender- und Prozess-optimierten Applikationen für rasche und fundierte Entscheidungen – nicht nur im technischen, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich eines Telekommunikationsunternehmens. Dabei werden Daten als Services in einer standardisierten Form für alle Applikationen des GSPI bereitgestellt. Ebenfalls als Service angeboten werden Funktionen auf Grundlage dieser Informationen - zum Beispiel für die Ermittlung des nächsten Netzzugangspunktes zu einem Neukunden und die Berechnung der Auslastung eines Netzknotens.

Die optimale Prozessunterstützung, das nahtlose Zusammenspiel von Fachinformationssystemen und die intelligente Datenhaltung bringen eine deutliche Steigerung der Effizienz und folglich eine Kostenreduktion. Neben dem wirtschaftlichen Vorteil unterstützt das GSPI ein ganzheitliches Management von Telekommunikationsanlagen mit einfacheren und rascheren Entscheidungen, da Informationen aus unterschiedlichen Fachabteilungen einfließen. Der geografische Bezug von Informationen ermöglicht einen zusätzlichen Nutzen. Ein GSPI geht meist mit einer Konsolidierung der IT-Landschaft einher und führt damit zu einer Verringerung der Investitions-, Wartungs- und Betriebskosten.

"Durch ein Geospatial Inventory werden Unternehmensinformationen mit räumlichen Daten kombiniert und User-bezogen bereitgestellt. Kostenintensive Prozesse wie beispielsweise Network Planning, Maintaining oder Riskmanagement können so optimiert und zukunftsfit gemacht werden", so Jürgen Beiglböck, technischer Geschäftsführer rmDATA.

Mehr Infos dazu bei rmDATA.


 

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up